MINT - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik

Geographie einmal anders!

von Frank Sieber

Einen Unterricht der besonderen Art bekam die Klasse 5a des Stiftsgymnasiums am 18.07. im letzten Schuljahr zu sehen. Ulrich Völter, Geschäftsführer der Firma Intermetric, machte einen Abstecher am Sindelfinger Stiftsgymnasium, um aus dem Nähkästchen zu plaudern.

Bei seinem Besuch berichtete der Diplom-Mathematiker, dass sein Unternehmen international auf allen Gebieten der Ingenieurvermessung, der geotechnischen Messtechnik und der Geoinformatik tätig ist. Auch war seine Firma an der Fertigstellung des berühmten Gotthard-Tunnel beteiligt. Dieser 57km lange Eisenbahntunnel hat Ulrich Völter mit seinem Team vermessen und darüber berichtete er den Jungen und Mädchen der 5a.

Wie die Projektion einer Kugel auf eine Fläche funktioniert und wieder zurück, ließ Ulrich Völter die Fünftklässler selbst erfahren: Denn im zweiten Teil der Schulstunde durften sie einen Globus basteln. Ein außergewöhnlicher Unterricht im Fach Geographie.