Wettbewerbe

Corona kreativ: Fotowettbewerb für euch!

von Leonie Ulrich, Klasse 11

Das letzte Jahr und wohl auch die nächsten Monate sind vor allem von einer Sache geprägt: Corona. Ob im Radio, im Fernsehen in den Nachrichten, politischen Ansprachen oder auf Social Media: Das Thema Covid-19 ist scheinbar allgegenwärtig und begleitet uns auf Schritt und Tritt. Du, als Stiftler*in, magst es zu fotografieren und willst dich kreativ mit dem Thema Corona auseinandersetzen? Dann schnapp dir deine Kamera und überlege dir ein ausdrucksstarkes Motiv mit Gewinner-Potential! Alle eingereichten Fotografien werden ausgestellt, doch nur eines wird von unserer Jury als das Gewinnerbild ausgewählt und auf die Stifts – Homepage hochgeladen. Als besonderer Anreiz werden die Fotograf*innen der drei schönsten Motive zu einem individuellen Fotoworkshop eingeladen. 😉
Ziel des Ganzen ist es, das doch sehr präsente Thema nicht immer nur durch schlechte Nachrichten auf allen Kanälen zu erleben, sondern sich dessen auch mal von der kreativen Seite zu nähern. Gesucht werden ausdrucksstarke Motive, die die Assoziationen der Schüler*innen mit Corona widerspiegeln und vielleicht sogar neue Denkanstöße mit sich bringen.