Podiumsdiskussion zur Kommunalwahl am Stiftsgymnasium

21. April 2024

Am Montag, dem 29. April 2024, findet von 14 bis 16 Uhr im VHS-Saal des Stiftsgymnasiums eine spannende Podiumsdiskussion zur Kommunalwahl in Baden-Württemberg statt. Die Veranstaltung richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10 und 11, mit freiwilliger Teilnahme für die 12. Klasse.

Es ist eine gute Gelegenheit, die Vertreterinnen und Vertreter aller im Sindelfinger Gemeinderat vertretenen Parteien persönlich kennenzulernen und Fragen zu stellen. Mit dabei sind:

CDU: Maike Stahl

SPD: Martin Wenger

FDP: Maximilian Reinhardt

FW: Robin Müller

Linke: Carsten Lau

Grüne: Dr. Michael Eppard

AfD: Dr. Peter Vögele

Die Moderation wird von Schülerinnen und Schülern der 10. und 11. Klassen durchgeführt. Für die Organisation sind Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 bis 11 verantwortlich, unterstützt von den Gemeinschaftskundelehrerinnen und Gemeinschaftskundelehrern.

Die Diskussionsrunde soll nicht nur die Möglichkeiten und Grenzen der Kommunalpolitik beleuchten, sondern auch einen direkten Austausch zwischen den Schülerinnen und Schülern und den Vertreterinnen und Vertretern der Parteien ermöglichen. Im Vorfeld werden die Gemeinschaftskundelehrerinnen und Gemeinschaftskundelehrern Fragen und Anliegen aus den 10. Klassen und den Kursen sammeln, um sie in die Diskussion einfließen zu lassen. Darüber hinaus können während der Veranstaltung auch Fragen aus dem Publikum gestellt werden.

Wir freuen uns auf eine lebendige Diskussion!

Text: Deniz Tekin und Florian Grosch

Bild: pixabay