Alle Jahre wieder: Weihnachtsmarkt und Weihnachtszauber am Stifts

6. Dezember 2024

Auch in diesem Jahr verwandelte sich das Stiftsgymnasium pünktlich zum ersten Adventswochenende in eine zauberhafte Weihnachtswelt voller Entdeckungen, kulinarischer Köstlichkeiten, stimmungsvoller Musik und vielseitiger Darbietungen.

Die Impressionen vom Weihnachtsmarkt zeigen, wie viel Herzblut die SMV in die Organisation gesteckt hat, um zahlreiche Besucher*innen zu begeistern. Traditionell eröffneten Schulleiterin Nadine Kußler und Schülersprecherin Nele Krämer den Markt feierlich.


Neben den beliebten Ständen der Klassen und zahlreicher AGs sorgte auch die Big Band für ein musikalisches Highlight.

Der Weihnachtsmarkt ist jedes Jahr ein ganz besonderes Ereignis im Schulkalender, und auch diesmal gibt es Grund zur Freude: Der Erlös von insgesamt 3.150,34 Euro wird an zwei wichtige Projekte gespendet. Die eine Hälfte kommt dem SOS-Kinderdorf zugute, das sich für bedürftige und benachteiligte Kinder engagiert, die andere Hälfte geht an Wilderness International, eine Organisation, die sich für den Umweltschutz einsetzt.

Die Akrobatik- und Zirkus-AG beeindruckten mit faszinierenden Kunststücken, während die Chemie-Show mit leuchtenden Kerzen und sprühenden Funken für staunende Gesichter sorgte.

Ein weiterer Höhepunkt war die Verleihung der Preise im diesjährigen Nachhaltigkeitswettbewerb. Nach sorgfältiger Bewertung durch die Jury ging der erste Platz verdient an die Klasse 7c, die das Thema Upcycling kreativ und umfassend umgesetzt hat. Den Preis für den schönsten Stand erhielt die Klasse 10a mit ihrem liebevoll gestalteten „Kevin allein zu Hause“-Stand. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerklassen!

Auch Schulmaskottchen Buba ist wieder mit dabei

Text: Nele Krämer (J2)

Bilder: Feng Wang, Nele Krämer, Sanne Mäusling

Noch Fragen?

Haben Sie Wünsche oder Unklarheiten? Dann wenden Sie sich telefonisch während der Öffnungszeiten des Sekretariats an uns oder werfen Sie einen Blick in die aktuellen Termine.