7 Tage Frankreich – 7 Tage voller neuer Eindrücke, spannenden Begegnungen und unvergesslichen Erlebnissen!
Als Schüler*innen der 9. Klasse hatten wir die Gelegenheit, am Austausch mit unserer Partnerschule Collège Saint-Joseph teilzunehmen. Schon die Anreise war aufregend – und was uns dort erwartete, war noch besser!
Am Donnerstag, den 9. Oktober, haben wir uns bereits früh am Morgen mit dem Zug auf den Weg gemacht. Nach einer kurzen Pause in Paris wurden wir abends herzlich von der Schulleitung und unseren Gastfamilien in Chemillé-en-Anjou empfangen.
Am nächsten Tag durften wir das französische Schulleben näher kennenlernen und hatten die Möglichkeit am Unterrichtsgeschehen und dem Mittagessen teilzunehmen.





Außerdem ging es für uns in den historischen Freizeitpark Puy du Fou. Dort konnten wir beeindruckende Shows erleben, die verschiedene Epochen der Geschichte auf spannende Weise darstellten. Nach diesem ereignisreichen Tag haben wir unseren Sonntag mit unseren Gastfamilien verbracht. Viele von uns durften sich von dem atlantischen Ozean oder einer Stadt im Westen Frankreichs begeistern lassen.


Zur Abwechslung haben wir am Montag ohne unsere Austauschpartner eine Chocolaterie besucht und sind zum Geschmack von guter Schokolade gekommen. Anschließend haben wir eine interessante Führung durch das Château Serrant bekommen.
Am Abend hatten einzelne Schüler*innen von uns das Vergnügen dem Schulorchester zuzuhören.





Die letzten Tage vergingen wie im Flug. Wir durften die Großstadt Anger durch eine Stadtrallye erkunden. Am Ende Ausflugs gab es für uns eine Besichtigung durch das Château d‘ Angers.
Das abschließende Highlight war ein Basketballspiel mit unseren Austauschpartner*innen. Dabei ging es nicht nur um den Sieg, sondern vor allem um ein gemeinsames Erlebnis und ganz viel Spaß. Beim Abschiedsfest, zu dem alle Gastfamilien eingeladen waren, blickten wir gemeinsam auf die ereignisvolle Woche zurück und ließen den Abend mit netten Gesprächen ausklingen.
Es war ein wunderschöner Abschluss einer unvergesslichen Reise voller neuer Erfahrungen und Freundschaften!





Ein großes Dankeschön geht an das Collège Saint-Joseph und allen Beteiligten, die uns das tolle Programm und diese schöne Zeit ermöglicht haben!

Text: Alina Peci und Kayra Kekec (Klasse 9)
Bilder: Nadja Schäfer, Jenny Del Latte
