Da das Stifts nun seit fast einem Jahr in der zweiten Phase der Bund-Länder-Initiative LemaS beteiligt ist, haben wir im Mai die Gelegenheit genutzt, bei unserer Partnerschule, dem Spohngymnasium in Ravensburg, zu hospitieren.
Wir wurden sehr herzlich empfangen und hatten intensive Gespräche mit der Schulleiterin, dem Abteilungsleiter und unserem zuständigen LemaS-Koordinator. Besonders im Hinblick auf die Expertenstunde, die wir als Pilotprojekt am Stiftsgymnasium implementiert haben, konnten wir viele Fragen stellen und wertvolle Antworten erhalten.
Im zweiten Teil des Vormittags standen die Hospitationen in der Klassenstufe 5 im Vordergrund. Beim Hineinschnuppern in den Unterricht konnten wir viele neue Ideen sammeln, die vielleicht auch gut zu unserem Schulprofil passen. Das Spohngymnasium hat die Expertenstunde (dort „Forschen“ genannt) schon fest etabliert. Wir sahen, wie die Schülerinnen und Schüler den inhaltlichen Freiraum nutzen, um spannenden Fragen wie „Warum kann der Mensch auf Jupiters Oberfläche nicht überleben?“ nachzugehen.
Außerdem erhielten wir Einblicke in weitere Angebote, wie der Projektarbeit des Handlettering und konnten auch die Umsetzung des Förderunterrichts sehen. Die Gespräche – formeller und informeller Art – mit den dortigen Lehrkräften boten uns einen Blick über den stiftseigenen Tellerrand hinaus.
Das Nachmittagsprogramm setzte diesen Austausch fort. Es ging um die Frage, wie die Schulen voneinander lernen können, wie man Begabtenförderung umfassend denkt, welche Materialien ausgetauscht werden können und wie sich die Zusammenarbeit zukünftig gestaltet.
Nachdem wir zum Abschluss auch noch den Ausblick über Ravensburg aus dem Obergeschoss der Schule genießen durften, tragen wir die Impulse in unser Lehrer*innenkollegium und blicken gespannt auf die Weiterentwicklung unserer Expertenstunde.

Text und Bilder: LemaS-Team