Das Band ist gerade erst durchschnitten, da sind die ersten Schüler*innen schon oben. Andere balancieren vorsichtig los, probieren sich aus, helfen sich gegenseitig.
Dabei ist dieser Moment alles andere als selbstverständlich. Die Idee für ein neues Bewegungsangebot auf dem Schulhof gibt es schon seit vielen Jahren. Dass daraus nun ein konkreter Ort geworden ist, hat Zeit gebraucht – und einiges an Planung und Geduld.
In den letzten Wochen ließ sich das gut beobachten: Hinter dem Bauzaun wurde gegraben, gebaut und zusammengesetzt. Schritt für Schritt nahm der Kletterparcours Gestalt an.









Zur offiziellen Eröffnung am 19.03.2026 waren neben Oberbürgermeister Markus Kleemann, unserer Schulleiterin Nadine Kußler und Gemeinderät*innen auch die 6. Klassen des Stifts vor Ort. Sie hatten im Rahmen einer MachMit-Aktion mitentschieden, wie das Kletter- und Bewegungsangebot aussehen soll – und konnten nun direkt erleben, wie ihre Ideen umgesetzt wurden.








Mit dem neuen Parcours und der versetzten Tischtennisplatte gibt es jetzt deutlich mehr Möglichkeiten, sich in den Pausen zu bewegen. Und mit Blick auf die kommenden warmen Monate kommt das genau zur richtigen Zeit.
Text: Sanne Mäusling
Bilder: Stadt Sindelfingen, Nadine Kußler, Tobias Ehret, Sanne Mäusling, Joschua Wiedmann

