Kursstufe und Abitur

Alles Wichtige auf einen Blick

Wichtige Informationen

Kursstufe

Allgemeine Informationen

Tutorensystem

Die Lehrer der Kernfächer sind die Tutoren von jeweils ca. 5 Schülern und sind für diese Ansprechperson für Entschuldigungen und allgemeine Fragen. Informationen und Rücklaufzettel werden teilweise von den Tutoren, teilweise in den Mathe- oder Deutschkursen ausgegeben.

Elektronisches Tagebuch

Anwesenheiten, Fehlzeiten und Klausuren sind für Eltern, Schülerinnen und Schüler und die jeweiligen Kurslehrer sichtbar.

Das elektronische Tagebuch wird ab dem Schuljahr 2023/2024 wieder aktiv genutzt werden können.

GFS

Der/die Schüler*in meldet in der J1 nach Absprache mit dem/r Fachlehrer*in bis zu den Herbstferien in drei Fächern eine GFS auf dem dafür vorgesehenen Formular an. Die Fachlehrperson bestätigen auf dem Formular die GFS als angenommen bzw. nach erbrachter Leistung als gehalten. Die drei GFS müssen alle vor dem Konvent 12.1 erbracht werden. In 12.1. soll maximal eine der drei GFS gehalten werden. Eine vierte GFS kann angemeldet werden und darf auch noch in 12.2 gehalten werden; diese vierte GFS muss spätestens mit Beginn des Halbjahres 12.2 angemeldet sein. Nicht (rechtzeitig) gehaltene GFS werden mit 0 NP gewertet.

Werden nicht rechtzeitig 3 GFS angemeldet, können Fächer und Zeiträume für die GFS zugeteilt werden.

Beurlaubungen

Eine Beurlaubung vom Besuch der Schule (Führerscheinprüfung, …) ist lediglich in besonders begründeten Ausnahmefällen und nur auf rechtzeitigen schriftlichen Antrag möglich, d. h. wenn möglich mindestens 7 Tage vor dem geplanten Fehlen. Der Antrag ist vom Erziehungsberechtigten, bei volljährigen Schülern von diesen selbst zu stellen.

Für das Fernbleiben der Schüler vom Unterricht aufgrund einer Beurlaubung tragen die Erziehungsberechtigten, volljährige Schüler für sich selbst, die Verantwortung.

Entschuldigungen und Fehlzeiten

  • Entschuldigungen, Beurlaubungen und Laufzettel der Kursstufe werden im Sekretariat abgegeben. Eine Entschuldigung per E-Mail ist NICHT möglich.
  • Falls Schüler während des Unterrichts erkranken, gilt nach wie vor die Laufzettelregelung.
  • Gehäufte unentschuldigte Fehlzeiten können zu einem Vermerk im Zeugnis führen.

    Attestpflicht

    Fehlt ein Schüler in einem Halbjahr bei zwei Klausuren, so wird in der Regel bis zum Ende des Schuljahres die Attestpflicht für das Fehlen bei Klausuren ausgesprochen. Häufen sich unentschuldigte Fehlzeiten, so kann für Fehlzeiten ein Attest verlangt werden.

    Nachwahlen bzw. Umwahlen

    Unstimmigkeiten bei Kursen bitte bei Frau Grundmann oder Frau Schray melden. Grundsätzlich gilt für Nach- bzw. Umwahlen die AGVO: Nach Abschluss der Kurswahl am Schuljahresende „ist ein Wechsel der Kurse oder ein Austritt aus einem Kurs nur in besonders begründeten Ausnahmefällen innerhalb von zwei Wochen nach Unterrichtsbeginn auf Antrag des Schülers mit Zustimmung des Schulleiters zulässig, wenn dies aus pädagogischen und organisatorischen Gründen möglich ist.“

    Um- oder Abwahlwünsche müssen auf dem dafür vorgesehenen Formular beantragt und schriftlich begründet werden.

    Bei Wechsel von Religion bzw. Ethik muss das Formular zur Information zu den Prüfungsfächern unterschrieben werden und gegebenenfalls eine Feststellungsprüfung beantragt werden.

    Kurswechsel in Parallelkursen sind in der Regel nicht zulässig.

    Sportatteste

    Sportatteste werden im Original bei den Oberstufenberaterinnen abgeben, zusätzlich eine Kopie an den Sportlehrer. Außerdem muss geklärt werden, ob Ersatzkurse für Sport nachgewählt werden müssen.

    Berufsberatung und Studieninformationstag

    Frau Süssenguth von der Agentur für Arbeit bietet mehrere Termine für Einzelgespräche für die Studien- und Berufsberatung an; nähere Informationen erfolgen per Mail bzw. als Aushang am Oberstufenbrett. Am Mittwoch in der dritten Schulwoche findet von 8.15- ca 12.30 Uhr für die J11 eine Vorbereitung des Studieninformationstags statt und Mitte November informieren die Hochschulen über Studienmöglichkeiten. Weitere Informationen kommen per Mail bzw. werden ausgehängt oder ausgelegt.

    Fachhochschulreife

    Nach Klasse 11 kann man mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife die Schule verlassen, – Genaueres dazu wird in einem Beratungsgespräch mit den Oberstufenberaterinnen geklärt. Nach einem einjährigen Praktikum erreicht man dann die Fachhochschulreife.

    Externe Kooperation

    Auch in diesem Schuljahr fährt ein Koop-Bus vom Goldberggymnasium über das Stiftsgymnasium zum Pfarrwiesengymnasium und zum Gymnasium Unterrieden sowie ein zweiter Koop-Bus vom Gymnasium Unterrieden über Pfarrwiesengymnasium und Stiftsgymnasium zum Goldberggymnasium.

    Die Abfahrtszeiten (ab Goldberg bzw. Unterrieden) sind:

    Montag, Donnerstag, Freitag:
    Hinfahrt: 13:35 Uhr
    Rückfahrt: 15:30 Uhr

    Dienstag, Mittwoch, Freitag:
    Hinfahrt: 07:20 Uhr
    Rückfahrt: 09:17 Uhr

    Berufliche Orientierung

    Studien- und Berufsorientierung am Stifts

    Welches Studium und welcher Beruf passt am besten zu mir?

    Die berufliche Orientierung ist eine der spannendsten Herausforderungen für Schülerinnen und Schüler während ihrer Schulzeit. Es geht darum eine Entscheidung zu treffen, was man studieren bzw. welchen Ausbildungsplatz man beginnen möchte. Man legt mit dieser Entscheidung den Grundstein für sein späteres berufliches Leben. Daher sollten die eigenen Stärken, Interessen und Ziele reflektiert sowie unterschiedliche Berufsfelder und Branchen erkundet werden. Ziel dieses lebenslangen, anpassbaren Prozesses ist die Entwicklung eines beruflichen Plans.

     Hierbei möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler frühzeitig mit verschiedenen Angeboten unterstützen und begleiten. Wir arbeiten dabei eng zusammen mit der Bundesagentur für Arbeit Stuttgart, weitere Kooperationspartner sind die IHK Böblingen, die Kreissparkasse Böblingen, die Barmer Ersatzkasse.

     Im Folgenden möchten wir einige Angebote vorstellen.

     Girls‘ Day & Boys‘ Day:

    Berufswahl gegen den Strom: Sich selbst ausprobieren – in nicht mädchentypischen Berufen. Infos dazu unter: www.girls-day.de

    Und für Jungs gibt es das Entsprechende für nicht männertypische Berufe: den Boys-Day. Infos dazu unter: http://www.boys-day.de/

     

    Ansprechperson ist Barbara Basler

     

    Besuch der Ausbildungsbotschafter (IHK):

    Auszubildende verschiedener Fachrichtungen kommen zu uns an die Schule und berichten darüber, wie sie zu ihrer Berufsentscheidung gekommen sind. In entspannter Gesprächsatmosphäre trauen sich die Schülerinnen und Schüler auch vermeintlich „dumme“ Fragen zu stellen, die den Ausbildungsalltag betreffen.

     

    BOGY-Praktikum:

    Das Praktikum findet in Klasse 10 jeweils in der Woche vor den Faschingsferien statt und bietet die Möglichkeit, eine Woche lang ein Berufsfeld kennenzulernen. Die Schülerinnen und Schüler werden dabei in der Vorbereitung, während des Praktikums und in der Nachbereitung von Lehrerinnen und Lehrern unterstützt und begleitet: Eltern und Schüler:innen werden durch die für die Berufsorientierung zuständige Lehrkraft informiert, im Fach Deutsch wird das Thema Bewerbung (Lebenslauf, Anschreiben) und in Gemeinschaftskunde/WBS das Thema Berufsorientierung behandelt. Im Anschluss verfassen die Schülerinnen und Schüler eine Dokumentation, um ihre Erfahrungen zu reflektieren.

     

    Ansprechpartner: Julian Bisinger

     

    Sozialpraktikum:

    Das Praktikum stärkt entsprechend unserem Leitbild die Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler und trägt darüber hinaus zur beruflichen Orientierung im sozialen Bereich bei. Mehr dazu unter Schulleben – Gesellschaftliche Verantwortung 

     

    Ansprechpartnerin: Corinna Schmidt

     

    Schüler im Chefsessel:

    Ein Angebot, mal in Berufe hinein zu schnuppern, v.a. beim Daimler, bei der Stadt Sindelfingen und bei einigen weiteren Firmen – einen Tag in einem Betrieb einen „Chefsessel“ einnehmen, – im Februar/ März, organisiert von der Wirtschaftsförderung der Stadt Sindelfingen. Weitere Informationen erfolgen per Mail.

     

    BEST-Seminare:

    In einem 2-tägigen Seminar beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren persönlichen Fähigkeiten und Interessen und erarbeiten verschiedene Möglichkeiten einer dazu passenden Studien- und Berufswahl. Die beiden Seminartage werden von einer Intervallphase unterbrochen, in der die Schülerinnen und Schüler Aufgaben gestellt bekommen. Das Seminar wird von Irene Grundmann und Natalie Seyboldt/ Agentur für Arbeit geleitet. Es ist kein Angebot für alle, sondern nur für angemeldete Schülerinnen und Schüler; BEST-Seminare können auch von Schülerinnen und Schülern anderer Schulen bzw. an einer anderen Schule besucht werden.

     

    Weitere Informationen erfolgen per Mail – oder über den Link: https://www.bw-best.de/fuer-schueler

     

    vocatium Stuttgart:

    Bei diesem freiwilligen Angebot für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9-11, ist ein Messebesuch der vocatium Stuttgart: Fachmesse für Ausbildung und Studium möglich.

     

    Berufsberatung:

    Berufs- und Studienberatung der Agentur für Arbeit Stuttgart für die Klassen 9-12

     

    • Ausführliche individuelle Beratung zu allen Themen der Berufswahl, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten
    • Sprechstunde an der Schule
    • Vermittlung von Ausbildungsstellen bzw. Studienplätzen in Verbindung mit einem Dualen Studium
    • Teilnahme an Eignungstestverfahren in Zusammenarbeit mit dem Berufspsychologischen Service der Arbeitsagentur

    Zur Kontaktseite der Arbeitsagentur Stuttgart. Zuständig für uns ist Frau Seyboldt. 

    Informationen zur Studien- und Schulberatung an Ihrer Schule finden Sie hier. Informieren Sie sich auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit

     

    Beratung bietet auch die IHK (Industrie- und Handelskammer)

     

    Zur Kontaktseite der IHK.

    Zuständig für den Landkreis Böblingen ist Frau Schullerus-Sixt und Frau Kälber.

     

    Studieninformationstag:

    Der von den Universitäten und Hochschulen angebotene Studientag im November ist ein Angebot für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 und 12. Dieser Tag wird im Vorfeld mit der J11 im Rahmen eines Vorbereitungstages mit dem Besuch von Studien- und Ausbildungsbotschaftern, Referenten des Azubi-Speed-Dating sowie der Beraterin der Agentur für Arbeit vorbereitet.

     

    Berufsorientierungsabend:

    Alle 2 Jahre findet am Stiftsgymnasium ein von Eltern organisierter Berufsorientierungsabend statt. In Kleingruppen können die Schüler*innen der Oberstufe Referenten aus verschiedensten Bereichen befragen zu ihrem Alltag im Beruf, ihrem Werdegang, besonderen Highlights im Berufsleben. Referenten sind oft ehemalige Stiftsschüler*innen oder Eltern.

     

    Bewerbungstraining:

    In Zusammenarbeit mit der Kreissparkasse Böblingen und der Barmer Ersatzkasse wird das Bewerben trainiert und Fragen zu Assessmentcentern besprochen.

     

    Ansprechpartnerin für berufliche Orientierung in der Kursstufe: Irene Grundmann

     

     

     

    Klausurenplan 11 und 12

    Der Plan wird von Frau Schmidt per Mail an die Schüler*innen versandt.

     

    Leitfäden

    Alle wichtigen Informationen finden sich auf der Seite des Regierungspräsidiums.

    Schwerpunktthemen Abitur

    Alle wichtigen Informationen finden sich auf der Seite des Regierungspräsidiums.

    Abitur

    Allgemeine Hinweise

    Schwerpunktthemen Abitur

    Alle wichtigen Informationen finden sich auf der Seite des Regierungspräsidiums.

    Übersicht Termine/Fächer

    Terminplan Detail

    Alle wichtigen Informationen finden sich auf der Seite des Regierungspräsidiums.

    Denkmäler unserer Absolventen