Von Ameisen, Mut und Miteinander: Die Unterstufentheater-AG verwandelt die Mensa an zwei Abenden in einen wuseligen Ameisenhügel

5. Juni 2026

Am Donnerstag, den 07.05.2026 und Freitag, den 08.05.2026 um kurz vor 19.00 Uhr ist die Mensa im Stiftsgymnasium kaum wiederzuerkennen: Auf der Bühne kann man bereits vor der Aufführung eine blühende Kulisse sehen – ein großer Baum, ganz viele Pflanzen – das Reich der Ameisen!

Hinter dem Ameisenreich auf der Bühne steckt ein ganzes Schuljahr voller Ideen, Proben und Teamarbeit.

Die Arbeit am selbstgeschriebenen Stück „Ameisen“ beginnt nämlich mit einer besonderen Herausforderung: Gleich 40 Schüler*innen möchten Teil der Produktion werden. Ab September wird es deshalb jeden Freitag um 13:50 Uhr im Gang vor dem Theaterkeller etwas lauter, denn die große Gruppe probt mit ganz viel Herzblut für die Aufführungen.

Zu Beginn durchläuft die Gruppe nach den ersten Einführungsstunden in die Theatergrundlagen einen dreiwöchigen Casting- und Besetzungsprozess. Das Regieteam, bestehend aus den Lehrkräften Malin Jacob und Jenny Del Latte sowie dem Schülermentor*innen-Team mit Arun Anil Kumar, Kayra Kekec, Alina Peci, Elif Inci, Luke Well und Gabriel Kühn, ist von Anfang an voll eingespannt. Es wird meist zeitgleich an drei Szenen gearbeitet, dann alles zusammengefügt und abgestimmt. Wer gerade keine Probe hat, hilft Andi Strahl, unserem Verantwortlichen für Design mit den vielen Kostümen oder dem aufwendigen Bühnenbild und versucht zeitgleich, den vielen Text in den Kopf zu bekommen.


Nach vielen Wochen Arbeit und den beiden abschließenden Probenwochenenden ist es dann endlich soweit. Die Schauspieler*innen der Oberstufentheater-AG unterstützen die große Gruppe beim Aufbau in der Mensa, mit den Kostümen, der Technik und vor allem der Maske. An der Generalprobe und an beiden Aufführungen gelingt es dem Maskenteam (Emma Sachs, Shaafiah Shahir Sheriff, Alina Peci, Elif Inci, Eslem Kocak, Kayra Kekec, Andi Strahl, Feli Dunz, Anina Ander und Sofia Kalashyan), 48 aufwendige Looks zu gestalten – echte Teamarbeit unter Zeitdruck! Auch die acht Kinder der Zirkus-AG, die in dem Stück als Doubles auftreten werden, werden in der Maske in wilde Zirkusinsekten verwandelt.

Auch in der Technik wurde es kurz vor den Aufführungen spannend: Timo Arenswald (6a) und Luca Yan (6a) gaben ihr Debüt am Licht-, Ton- und Nebelpult und sorgten so das Stück über für die passende Stimmung.

An zwei Abenden führen uns Isabella Randazzo (5a), Romeo Rittberger (7C), Doga Tongay (6c), Bernice Deubler (6a), Melina Buck (5A) und Leni Eppler (7A) durch die verrückte Insektenwelt.

Am Ende stehen sich alle Guten und Bösen auf der Bühne gegenüber und die grausame Zeit der Unterdrückung kann zum Glück im letzten Moment durch den Mut, die Ablenkungsshow der Zirkus- AG und den Zusammenhalt der Insekten endlich beendet werden.

Nach der letzten Aufführung feierte die Schauspielgruppe noch gemeinsam eine Afterparty, bei der alle Schüler*innen viel Spaß hatten und sich für die Arbeit belohnten.

Ein riesengroßer Dank gilt unseren Schülermentor*innen Alina, Kayra, Elif und Arun, die viele kreative Ideen und Begeisterung für das Theater in die Produktion mit haben einfließen lassen.

Danke an die Unterstützung der Film-AG, die alles in hoher Qualität dokumentiert hat.

Text: Jenny Del Latte

Bilder: Jenny Del Latte

Noch Fragen?

Haben Sie Wünsche oder Unklarheiten? Dann wenden Sie sich telefonisch während der Öffnungszeiten des Sekretariats an uns oder werfen Sie einen Blick in die aktuellen Termine.