Zum ersten Mal seit 15 Jahren – Stifts-Team gewinnt Schülerwettbewerb Mathematik und Physik

4. Oktober 2024

Schon bald nachdem wir durch eine automatisierte E-Mail auf den Schülerwettbewerb Mathematik und Physik der Universität Stuttgart aufmerksam geworden waren, stand fest, dass wir bei diesem antreten wollen. Allesamt besuchen wir den Leistungs- wie den Vertiefungskurs Mathematik, mit einer Ausnahme auch den Leistungskurs Physik, und mehrere von uns haben über die Jahre bei dem ein oder anderen Mathematikwettbewerb oder auch -seminar teilgenommen. Wir sahen uns also bestens gewappnet, bei diesem Wettbewerb zwar nicht unbedingt Erster zu werden, aber doch eine ordentliche Platzierung zu erreichen, zumal das letztes Jahr schon einem Teil von uns gelungen war.

Wir – das sind Lukas Burkhardt, Gabriel Gomes Ribeiro, Aditya Kumar, Florian Leeb, Nathanael Rölle und David Zirakadze (heute allesamt Schüler der J2) – meldeten uns deshalb bereits Anfang April beim Wettbewerb an, unter dem Teamnamen „Faradfahrer“, einem Wortspiel aus „Fahrradfahrer“ und der physikalischen Einheit „Farad“. Wie alle Gruppen aus zwei bis sechs Schülern, die die Kursstufe 1 besuchten oder im nächsten Jahr besuchen würden, erhielten wir aber erst zu Beginn der Pfingstferien die drei Aufgaben: Zwei von ihnen befassten sich mit der Mathematik, die eine mit einem stochastischen Problem, in dem es um die Verteilung von Kugeln bestimmter Farben und Anzahlen auf Urnen und die Kombinationsmöglichkeiten wie Wahrscheinlichkeiten hierbei ging, die andere mit Punkten verschiedener Anzahlen in der Ebene und einer gewissen Art, sie zu verbinden. Die dritte, physikalische Aufgabe, die – wie alle Aufgaben – mehrere Teile umfasste, widmete sich schließlich einem praktischen Beispiel, einer italienischen Standseilbahn, deren Schwingungen beim Anhalten genauso untersucht werden wollten wie der Luftdruck an verschiedenen ihrer Stationen.

Auch wenn uns die Aufgaben zu Beginn recht schwer erschienen, gelang es uns im Laufe der Ferien und den Tagen danach, Schritt für Schritt zu immer mehr Teilaufgaben Zugänge zu finden, sodass wir am 2. Juni recht kurz vor Abgabeschluss ein 21seitiges Dokument mit Lösungen zu allen Aufgaben samt einem Video zur physikalischen Aufgabe einreichen konnten. Entsprechend gespannt waren wir, ob sich diese Lösungen auch als richtig herausstellen würden; eine E-Mail zwei Tage vor der Preisverleihung, nach der wir „in die engere Auswahl der Preisträger gekommen“ seien, steigerte die Spannung nur.

Am 8. Juni, dem Tag der Wissenschaften, dann die große Freude in einem kleinen Saal in Vaihingen: gemeinsam mit einem Team eines Gymnasiums in der Türkei waren die Faradfahrer mit 22 von 24 Punkten von Herrn Nawrodt und Herrn Prof. Dr. Wirth zu den Siegern des Wettbewerbs erklärt worden. Der Preis für diesen Sieg umfasste eine Urkunde und ein Buch mit mathematischem Thema, dessen zwei Exemplare von der Schule dankenswerterweise auf eigene Kosten auf insgesamt sechs Bücher – eins für jeden von uns – aufgestockt werden; der wohl spektakulärste Preis ist aber der Wanderpokal, salopp „Teller“ genannt, den wir allerdings erst am 28. September erhalten konnten. Zuvor nämlich mussten der Name vom İstanbul Erkek Lisesi sowie die Inschrift „Stiftsgymnasium Sindelfingen“ eingraviert werden.

Stolz machten wir wenige Tage später ein Foto mit der „Meisterschale“ sowie Frau Kußler und unseren Mathematiklehrerinnen der elften Klasse Frau Osterkamp und Frau McHardy, die sich sehr mit uns freuten. Dann übergaben wir die Trophäe an Frau Bär, damit sie – erstmals seit 2009/10 – wieder im Schaukasten des Stiftsgymnasiums ausgestellt werden kann.

Weitere Informationen zum Schülerwettbewerb Mathematik und Physik finden Sie hier.

Text: von den Faradfahrern (Lukas Burkhardt, Gabriel Gomes Ribeiro, Aditya Kumar, Florian Leeb, Nathanael Rölle, David Zirakadze (alle J2))

Bilder: Sanne Mäusling

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