5. Platz bei der Deutschen Jugend Sudoku Meisterschaft 2022 in Hamburg

23. Mai 2022

von Sahith Malepati (8d)

Jedes Jahr findet eine Sudoku-Meisterschaft für Jugendliche aus ganz Deutschland statt. Um daran teilzunehmen, muss man entweder an einem Schulturnier gewinnen, das 17 Schulen in Deutschland organisieren, oder es gibt eine Online-Qualifikation, bei der man unter den besten 13 sein muss, um zur Deutschen Jugend Sudoku Meisterschaft (DJSM) fahren zu können.

Dieses Mal habe ich das Schulturnier am Stifts gewonnen und konnte deshalb am 29. April zur DJSM 2022 nach Hamburg fahren.

Bei der Ankunft gab es für alle 29 anwesenden Teilnehmer eine Tüte mit Rätselheften und sechs Pokalen für die sechs besten Teilnehmer. Die Meisterschaft begann um 9 Uhr mit der ersten Runde bestehend aus Standard-Sudokus. In 30 Minuten mussten 18 Sudokus gelöst werden. Die zweite Runde hieß „Lage und Parität“, bestehend aus 12 Varianten-Sudokus, die in 40 Minuten gelöst werden mussten. Die letzte Runde hieß „Summe und Differenz“, bestehend aus 12 Varianten-Sudokus und 40 Minuten Zeit. Zwischen den Runden gab es immer eine Pause von 10 Minuten.

Während der Preisverleihung gab es zum ersten Mal in der DJSM ein Stichrätsel um die Entscheidung, wer den 2. Platz erhielt. Danach wurden die Preise vergeben: Ich war mit 385 Punkten Fünfter und erhielt ein weiteres Sudoku-Buch voller Varianten. Zum Schluss gab es Gruppenfotos mit uns und den Teilnehmern der DSM, die nach der DJSM begann.