Kultur, Musik und Kreativität

Wir leben und lieben es kreativ
«Kultur ist die Gesamtheit der geistigen, künstlerischen, gestaltenden Leistungen einer Gemeinschaft als Ausdruck menschlicher Höherentwicklung.»

Kultur

Kultur ist die «Gesamtheit der geistigen, künstlerischen, gestaltenden Leistungen einer Gemeinschaft als Ausdruck menschlicher Höherentwicklung.» So definiert der Duden den Begriff, das Stiftsgymnasium füllt ihn mit Leben. Zur Gesamtheit gehören nicht nur die Leistungen im Unterricht, sondern auch was in kreativen Arbeitsgemeinschaften auf die Beine gestellt wird — von Aufführungen im kleinen Rahmen bis zur Teilnahme an Schulkunstveranstaltungen des Landes Baden-Württemberg. Wir gehören zu den im Rahmen des Projekts Kulturschule 2020 – 2023 geförderte Schule(n).

• Unterstufen-Chor
  • Mittel- und Oberstufen-Chor
  • ELFEN-Chor (Eltern, Lehrkräfte, Freunde, Ehemalige)
  • Unterstufen-Orchester
  • Oberstufen-Orchester
  • StiftsBigBand
  • BuntStiftSinfonieorchester
  • Sindelfinger Streicherkids

Bildende Kunst

Darstellende Kunst

• Theater-Stunde bei den Klassikern
  • Unterstufen-Theater-AG
  • Oberstufen-Theater-AG
  • Schülerzeitung
  • Literatur-Projekt in der Stifts+-Klasse
  • Zirkus Dingsda

Kultur und Kreativität

Sehen Sie sich an, wie wir Kultur und Kreativität am Stiftsgymnasium leben.