Aktuelles

Neuigkeiten vom Stiftsgymnasium
Das war unser „Tag der offenen Tür“

Das war unser „Tag der offenen Tür“

Der "Tag der offenen Tür" liegt nun hinter uns, und wir möchten uns herzlich bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben, dass wir unseren Besuchern einen Einblick ins Stifts und unser vielfältiges Schulleben gewähren konnten.
Demokratie live erlebt: Netzwerktreffen in Stuttgart

Demokratie live erlebt: Netzwerktreffen in Stuttgart

Am 01.02.2024 begaben sich Ferris Haug, Alicia Weihs und ich (Vanessa Schaab), zusammen mit Frau Schmidt und Herrn Bisinger nach Stuttgart. Wir waren auf dem Weg zum  Netzwerktreffen „Lernort fürDemokratie“, bei dem nicht nur 29 andere Schulen vertreten waren, sondern uns auch viele neue Eindrücke und Erfahrungen erwarteten..
Landeswettbewerb Mathematik: großartige Erfolge für das Stiftsgymnasium in Runde 1

Landeswettbewerb Mathematik: großartige Erfolge für das Stiftsgymnasium in Runde 1

Viele Schülerinnen und Schüler würden sich freuen, wenn ihnen die Mathematiklehrkraft eine Klassenarbeit mit sechs Aufgaben vorlegt und dazu sagt: „Du darfst und musst aber nur vier davon bearbeiten. Welche, das entscheidest du selbst.“ Wenn dann noch gesagt wird: „Du hast dafür über einen Monat Zeit.“, würden sich alle im großen Glück fühlen. Wo liegt also der Haken beim Landeswettbewerb Mathematik, bei dem genau diese Bedingungen in Runde 1 vorgegeben werden?
NACHLESE zur Schlau-Schau: Auf den Spuren römischer Wasserwelten

NACHLESE zur Schlau-Schau: Auf den Spuren römischer Wasserwelten

Die diesjährige Schlau-Schau stand unter dem Motto „Wasser“. Auch wenn eine naturwissenschaftliche Betrachtung da zunächst mal nahe liegt, hat sich das Stiftsgymnasium dieses Mal römisch präsentiert: Denn schon das römische Reich wies in vielen Bereichen eine beeindruckende Infrastruktur auf.
EINLADUNG zum Tag des BuntStifts

EINLADUNG zum Tag des BuntStifts

Möchtest du experimentieren, knobeln, ausprobieren und entdecken? Was können Lego-Roboter? Wie hört sich eine andere Sprache an? Was ist das Geheimnis von weiß er und schwarzer Farbe?