Austausch und Studienfahrten

Auf zu neuen Ufern

Austausch

Englisch, Französisch, Latein und Spanisch bieten wir als Pflichtfremdsprachen am Stiftsgymnasium an, Türkisch als spätbeginnende Fremdsprache ab Klasse 10 und in Arbeitsgemeinschaften können die Schülerinnen und Schüler Chinesisch und Altgriechisch lernen.

Sprachen öffnen nicht nur ein Fenster in andere Kulturen, sie ermöglichen oft erst ein differenziertes Verständnis der anderen Kultur und ihrer Menschen. Englisch wird heute in Unternehmen als selbstverständlich vorausgesetzt, die Kenntnis weiterer Fremdsprachen ist ein Bonus, wenn es um gut dotierte Arbeitsplätze geht. Deshalb ist es auch für naturwissenschaftlich begabte Schülerinnen und Schüler sinnvoll, gute Fremdsprachenkenntnisse zu erwerben.

Eine Sprache und die andere Kultur lernen Schüler am besten in dem jeweiligen Land kennen. Der Schüleraustausch mit verschiedenen Ländern ist uns deshalb ein zentrales Anliegen. Außerdem führen wir mit der gesamten Klassenstufe 8 eine Sprachreise nach England durch.

Studienfahrt

Die Schüler in der Jahrgangsstufe 1 gehen in der Regel vor den Pfingstferien fünf Tage auf Studienfahrt.

Die Ziele werden gewöhnlich von Lehrerinnen und Lehrern angeboten, die auch in dieser Stufe unterrichten.