Grenzenlose Kreativität – Wie SIA-Schüler der Klasse 11 selbst zu Lehrern im BuntStift Kurs werden

7. Februar 2023

Text und Bilder: Josephine Osterkamp (SIA-Verantwortliche und Leiterin des Lego Mindstorms Kurses)

Wie jedes Jahr startete im Rahmen der SIA 11 vor einigen Wochen wieder der Buntstiftkurs „Lego Mindstorms: bauen und programmieren mit dem EV3“ am Stiftsgymnasium.

Die Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) am Stiftsgymnasium ist eine hervorragende Möglichkeit, technisch und naturwissenschaftlich begabte Schüler und Schülerinnen der Klassen 10 und 11 in das Berufsfeld und in die Arbeitswelt der Ingenieurswissenschaften einzuführen. (Informationen zur SIA findet man auch hier)

Der BuntStift ist die Kinder- und Jugendakademie Sindelfingens und bietet die perfekte Plattform für Seminare, Workshops, Praktika u.v.m. für talentierte, interessierte, neugierige und begeisterungsfähige Kinder aller Altersstufen.

Im Kurs „Lego Mindstorms“ verbinden wir die SIA mit dem BuntStift. Unsere SIA11-Schüler geben ihre bereits erworbenen Kenntnisse an junge Schüler der Klassenstufen 4 bis 6 weiter. Sie übernehmen an vier Nachmittagen die Rolle des Lehrers und zeigen den jungen Teilnehmern verschiedene Möglichkeiten, wie man Roboter schnell, mit Spaß und mit Begeisterung baut und programmiert.

In der Regel sind es 16 SIA Schüler, die sich zum Ziel setzen, an vier Nachmittagen in insgesamt zehn Stunden die jungen Teilnehmer zu kleinen „Roboterbauern“ zu machen. Diese kommen am ersten Termin mit einer immensen Vorfreude, einer hohen Motivation, mit einer großen Spannung, was sie alles erwartet. Sie können es kaum abwarten loszulegen. Es gibt natürlich auch Anleitungen, wie man die Roboter bauen kann. Aber die meisten jungen Schüler bringen eigene Ideen mit, ihre Kreativität hat keine Grenzen.

Ihre Begeisterung zeigt sich auch darin, dass fast alle am Ende des jeweiligen Termins nicht gehen wollen, sondern weiter bauen, weiter tüfteln und Wege finden wollen, um ihre eigenen mitgebrachten Ideen umzusetzen.

Für alle Beteiligten sind die vier Nachmittage immer viel zu schnell vorbei!