Abi-Jahrgang 2002 trifft sich an der Kletterwand!

2. Mai 2023

Text und Bild: Christian Walentin

Warum treffen sich die Ehemaligen des Jahrgangs 2002 ausgerechnet an der Kletterwand? Nun, es handelt sich dabei um das Abi-Denkmal, das sie vor mehr als 20 Jahren ihrer Schule gestiftet haben.

Das Abitur liegt schon einige Zeit zurück, aufgrund dessen war der Wunsch groß, sich als kleiner Jahrgang mit ca. 30 Schüler und Schülerinnen zu treffen und dabei wieder einmal „die heiligen Hallen des Stifts“ (Zitat des Organisationskomitees) zu betreten.

Dankenswerterweise erklärte sich Frau Kußler bereit, dieses Anliegen zu unterstützen und den Jahrgang von 2002 durch die Schule informativ zu geleiten. So durfte man nach einem Sektständerling vor der Kletterwand in alten Erinnerungen schwelgen, Raum 400 und andere alte Klassenzimmer durchschreiten und an den Fachunterricht in den Musik-, Kunst- und Physikräumen zurückdenken.

Frau Kußler informierte dabei über neue Bedingungen und Veränderungen, die sich im Laufe der Zeit am Stiftsgymnasium ergeben haben. Zeitgleich wurden beim Rundgang alte Geschichten ausgepackt, viel erzählt und gelacht. Danach war der Hunger groß und die Lust auf weitere Gespräche ebenso, weswegen das Jubiläum in einem italienischen Restaurant bis am späten Abend ausgiebig feierlich zelebriert wurde.

Der Jahrgang 2002 bedankt sich an dieser Stelle nochmals bei Frau Kußler, dass sie die Türen des Stiftsgymnasiums für uns geöffnet hat.