Abi-Stress ade: Schulsozialarbeiterin Frau Fischer verteilt Tüten voller Entspannung und Erfolg

20. April 2023

Bild und Text: Michelle Fischer

Auch in diesem Jahr verteilte die Schulsozialarbeiterin Frau Fischer wieder viele Abiturtüten an die Abiturienten und Abiturientinnen.

Diese Tüten, gefüllt mit Tipps und Tricks, sollen eine Hilfe bei der Vorbereitung auf die anstehenden Prüfungen sein und gleichzeitig helfen, etwas gegen den Druck und die Nervosität zu unternehmen. Neben Nüssen, zur besseren Konzentration und Traubenzucker, gegen Unterzuckerung, befindet sich deshalb in der Tüte unter anderem auch ein Akkupressurring, der bei der Entspannung helfen soll.

Postkarten und Entspannungsübungen sollen ebenfalls dazu beitragen, dass dem Körper neben all dem Lernstress die benötigte Ruhe gegönnt werden kann. Ein kleines Getränk erinnert die Abiturienten und Abiturientinnen daran, ihr Gehirn mit genügend Flüssigkeit zu versorgen und die Ohrstöpsel dienen der nötigen Ruhe, um sich konzentrieren können. Diese können sowohl in der Lernzeit als auch in der Prüfung eingesetzt werden.

Die Abiturtüte soll demnach nicht nur Freude beim Öffnen bringen, sondern die Abiturienten und Abiturientinnen in ihrer stressigen Zeit unterstützen.

Frau Fischer wünscht allen Abiturienten und Abiturientinnen viel Erfolg, Ruhe und Gelassenheit für die Lernzeit und vor allem für die anstehenden Prüfungen.

Aber auch Freude, Spaß und Entspannung in Pausen, die auch unbedingt mal zwischen all dem Lernen eingebaut werden sollten. Sollte ein Gespräch erwünscht sein, steht Frau Fischer natürlich auch im Abiturzeitraum gerne zur Verfügung.