Aktion Tagwerk: Schüler*innen der 9. Klasse zeigen vollen Einsatz für soziale Projekte

28. Juli 2023

Text und Bild: Mariella Wohland (Klasse 9a)

Am 29.06.2023 haben die Schüler*innen der Klassenstufe 9 an der „Aktion Tagwerk“ teilgenommen. Getreu dem Motto „Dein Einsatz zeigt Wirkung“ durften die Schüler*innen sich für diesen Tag eigenständig eine ehrenamtliche Arbeit suchen. Darunter fallen zum Beispiel: Müllsammelaktionen, Hilfe bei der Gartenarbeit älterer Menschen, Mithilfe in einem Kleinbetrieb (z.B. Fahrradladen), Unterhaltung älterer Menschen (z.B. dem Pflegeheim), usw.

Im bestmöglichen Fall gab hierfür sogar eine Entlohnung, welche dann zugunsten von Projekten der Human Help Network e.V., gespendet wurde.

Mit 10 Euro kann ein Kind zum Beispiel mit Schul- und Lehrmaterial ausgestattet werden, mit 12 Euro kann sogar eine dreiköpfige Familie krankenversichert werden. Das ist nur ein kleiner Auszug aus den Möglichkeiten, welche die Hilfsprojekte bieten.

Julia, Alexandra, Ruben und Mariella aus der Klasse 9a haben zum Beispiel einer 87-jährigen, älteren Dame geholfen, ihren Garten wieder auf Vordermann zu bringen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen und die Freude ist der Dame ins Gesicht geschrieben. Zu guter Letzt gab es hierfür sogar noch eine Spende für unser Hilfsprojekt. Während sie die Gartenarbeit verrichteten, hätten die vier Schüler bestimmt noch vier bis fünf weitere Aufträge an Land ziehen können. 😊

Deshalb, liebe Achtklässler hoffen wir, dass ihr dieses tolle Projekt im nächsten Schuljahr mit Begeisterung weiterführt, denn euer Einsatz lohnt sich hier gleich doppelt und es ist ein tolles Gefühl etwas Gutes getan zu haben.