Auf dem Weg in den Landtag?! – Stiftsschülerin siegt bei Regionalentscheid von Jugend debattiert

23. März 2023

Text: Malin Jacob und Tamara Quintero Rodríguez

Foto: Sanne Mäusling

Soll eine Obergrenze für den täglichen Wasserverbrauch pro Person eingeführt werden?

Sollen öffentliche Grünanlagen mit essbaren Pflanzen bepflanzt werden, die von der Bevölkerung frei geerntet werden dürfen?

Zu diesen Fragen debattierten Trisha Rao (8c) und Rashmy Prathaban (9c) in den beiden Qualifikationsrunden beim Regionalwettbewerb von Jugend debattiert, der am 15.02.2023 erstmalig wieder in Präsenz stattfinden konnte – mit großem Erfolg!

Bereits am Morgen des Wettbewerbs traf man am Gymnasium Korntal-Münchingen auf zahlreiche Schüler*innen, die letzte Details recherchierten und absprachen, diskutierten und aufgeregt ihren Debatten entgegensahen.

Rashmy und Trisha traten in zwei Qualifikationsrunden der Altersklasse I (Klassen 8 und 9) an und debattierten mit den Teilnehmenden der vier anderen Schulen des Regionalverbundes Stuttgart-Südwest. Bei den Debatten traten jeweils zwei Pro- und Contra-Redner und Rednerinnen gegeneinander an. Die Positionen wurden kurz vor Beginn des Wettbewerbs zugelost. In der Eröffnungsrunde hatte jeder der vier Teilnehmenden zwei Minuten Zeit, um den eigenen Standpunkt deutlich zu machen. Dieser konnte im Anschluss während der zwölfminütigen freien Aussprache kritisch hinterfragt und verteidigt werden. Dem schlossen sich vier Schlussreden von je einer Minute an. Eine dreiköpfige Jury vergab dabei Punkte für Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit sowie Überzeugungskraft.

Am Ende des Vormittags standen die vier Finalisten und Finalistinnen fest – unter ihnen (unsere) Rashmy Prathaban (vom Stiftsgymnasium). Gekonnt debattierte sie vor Publikum im Finale zu der Frage, ob es an jeder weiterführende Schule eine Schülerzeitung geben sollte, und überzeugte dabei nicht nur die Jury. Mit ihrem Sieg sicherte sie sich nicht nur die Teilnahme am Siegerseminar auf Burg Liebenzell, sondern auch die Teilnahme am Landeswettbewerb Baden-Württemberg. Dessen Finale findet am 31.03.2023 im Landtag in Stuttgart statt.

Rashmy und Trisha hatten sich zuvor als Schulrepräsentantinnen des Stiftsgymnasiums im Rahmen der AG Jugend debattiert für die Teilnahme am Regionalentscheid qualifiziert. Das Stiftsgymnasium ist seit diesem Schuljahr Teil des Jugend debattiert Netzwerkes der Schulen in Stuttgart-Südwest.

Wir gratulieren Rashmy von ganzem Herzen und wünschen ihr viel Erfolg für den weiteren Wettbewerb!