Auf nach Cottbus! – Schulleitungstagung MINT-EC

19. November 2023

In den Herbstferien stand wieder die jährliche MINT-EC-Schulleitertagung am 03./04.11.2023 an – dieses Mal in Cottbus. Das Programm beinhaltete verschiedene Vorträge aus Wissenschaft und Wirtschaft sowie zahlreiche Workshops. Zudem gab es Gelegenheit über Leuchtturmprojekte näher ins Gespräch zu kommen und Anregungen aus anderen Bundesländern zu erhalten.

Einen kleinen Einblick zeigt der Film der BTU Cottbus-Senftenberg.

MINT-EC

Das Stifts gehört seit 2018 zum nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC. Aktuell gehören 341 Schulen mit Sekundarstufe II (21 in BW) und hervorragendem mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Schulprofil dem Netzwerk an.
Das Netzwerk hat sich zum Ziel gesetzt, die Leuchtturm-Schulen in ihrer Entwicklung zu MINT-Talentschmieden zu unterstützen, indem es hochkarätige Angebote nicht nur für Schüler*innen und Lehrkräfte anbietet, sondern auch Schulleitungen fördert.

Ansprechpartnerin MINT-EC am Stifts: Frau Oehrle

Text und Bilder: Nadine Kußler