Berufsinformationsabend

30. Januar 2022

von Daniela Keller

Beim Berufsinformationsabend am 20.01.22 konnten sich die Schüler*innen der J1 und J2 bei Referent*innen aus vierzehn verschiedenen Berufsfeldern informieren. Die Referent*innen arbeiten selbst in den Berufsfeldern, über die sie sich mit den Schüler*innen austauschten. Die Schüler*innen konnten wählen, über welche Berufsfelder sie sich informieren wollten. In kleinen Gruppen kamen sie mit den Referent*innen ins Gespräch über deren Arbeitsalltag und konnten viele interessante Fragen stellen.

Referent*innen waren Holger Berner (Wirtschaftsingenieurwesen), Julian Egle (erneuerbare Energien), Dirk Feufel (Informatik), Marleen Fiedler (Zoll), Uwe Fischer (Architektur), Jörg Hanselmann (Kinder- und Jugendhilfe), Jochen Philippi (Unternehmensberatung), Dr. med. dent. Michael Reinert (Zahnmedizin), Tanja Schön (Entwicklungsbiologie), Thomas Seemann (Zoll), Michael Seyfarth (Mechatronik/Automatisierungstechnik), Bianca Smidt (BWL/Controlling), Teresa Spengler (Sportmanagement), Hans-Jörg Zürn (Journalismus) und Dr. Siegmund Zweigart (Physik/Materialwissenschaft).

Wir bedanken uns herzlich bei den Referent*innen für authentische Einblicke ins Berufsleben und bei den Eltern Andrea Burkhardt, Silke Diegruber und Jost Franzen für die Herstellung der Kontakte mit den Referent*innen und die Organisation des Berufsinformationsabends. Durch ihr Engagement kann die Berufsorientierung am Stiftsgymnasium auch während der Pandemiezeit stattfinden.