Berufsinformationstag am Stifts: Schüler und Schülerinnen erhalten interessante Einblicke

7. Oktober 2022

Text: Claudia Günther (für die J12), Niklas Groß (für die J1)

Bild: Irene Grundmann

Am 28.09.2022 fand der Berufsinformationstag für die J1 statt. Es wurden mehrere Berufsgruppen und Orientierungstests vorgestellt, um uns Schülerinnen und Schülern eine Perspektive für die Zukunft zu geben.

Das Programm begann um 7:40 Uhr mit Herrn Skarke von der Bundesagentur für Arbeit, der uns über die Angebote der Agentur informierte. Dazu zählten zum Beispiel Einzel-Sprechzeiten mit Herr Skarke an der Schule oder direkt bei der Bundesagentur in Stuttgart. Zudem wies er uns auf mehrere Orientierungstests, zum Beispiel den „Check-U“ Test von der Bundesagentur für Arbeit, hin. Außerdem wies er uns auf interessante Homepages hin, auf denen wir uns über Ausbildungen (Planet-Berufe.de) oder über Studiengänge (Studienwahl.de; Hochschulstart.de) informieren können.

Im Anschluss gab uns Frau Grundmann die Aufgabe, unsere Stärken und Schwächen aufzuschreiben. Diese sollten wir im Anschluss in Partnerarbeit besprechen, um zu sehen, ob die Fremdwahrnehmung und Eigenwahrnehmung übereinstimmen.

Als nächstes wurden fünf Personen aus jeweils fünf Berufsgruppen vorgestellt. Dazu zählen eine Polizistin im 2. Lehrjahr, eine Interieurmechanikerin bei Mercedes Benz im 2. Lehrjahr, ein Kinderkrankenpfleger, ein Biologie- und Spanischlehrer und eine studierte Sozialarbeiterin. Sie berichteten über ihren Berufsalltag und beschrieben ihren Werdegang. Sie stellten auch mehrere Hochschularten und Finanzierungs- bzw. Vergütungsmöglichkeiten für Studierende bzw. Auszubildende vor.

In anschließenden Gesprächen in Kleingruppen gab es die Möglichkeit Fragen zu stellen. Dieser Teil war sehr informativ und interessant für uns.

Als letzten Programmpunkt stellte uns Frau Löffler von der Dialogmanufaktur das Azubi-Speed-Dating in Aidlingen vor, bei dem mehr als 40 Unternehmen präsent sind und man je ausgewählte Firma zehn Minuten Zeit hat, um sich vorzustellen und möglicherweise eine Einladung für eine Ausbildung, Duales Studium oder Praktikum zu sichern.

____________________________________________

Am 28.9.22 fand für die J2 ein weiterer Berufsinformationstag statt, bei dem die SchülerInnen die Möglichkeit hatten, an verschiedenen studienfeldbezogenen Beratungstests teilzunehmen.

So konnten Tests in Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Mathematik/Informatik, Rechtswissenschaften, Naturwissenschaften oder Sprachwissenschaften abgelegt werden. Diese wurden anschließend durch PsychologInnen der Agentur für Arbeit ausgewertet und mit den SchülerInnen im Einzelnen besprochen.

SchülerInnen, deren Interesse eher im sozialen Bereich liegt, konnten sich bei Informationsveranstaltungen über Soziale Arbeit, Psychologie, Medizin, Sport und Kunst weitere Gedanken über ihre zukünftigen Berufe machen.

Der Tag war eine äußerst gute Möglichkeit sich über seine Berufsorientierung klarer zu werden und seine Stärken und Schwächen in den jeweiligen Fachgebieten zu erkennen.