Bild des Monats: Freibad oder Pool – wie cool !

30. November 2023

Die Schüler/-innen der Klasse 6a,b und d haben sich im Fach Kunst den Sommer verlängert. Sie sind in ihrer Erinnerung und mit dem Pinsel nochmals tief ins Wasser eingetaucht.

Zunächst wurde die Lichtbrechung bzw. Form der Wasseroberfläche beobachtet und skizziert. Für die Ausarbeitung des Wassers wurden dann mit lasierender Aquarell-Technik mehrere Farbschichten in einem Blau aufgetragen. Dürer, Turner und Cézanne waren dabei die Vorbilder.

In Vorübungen wurden Schwimmer / -innen aus der Vogelperspektive betrachtet, skizziert und später im Poolbild der eigene Schwimmstil ausgearbeitet. Durch den Einsatz des Komplementär- bzw. Farbe-an-sich Kontrasts wurden farblich Akzente gesetzt.

Projekt und Text: Petra Täuber-Rall