Bildungspass Kultur: Wir sind wieder dabei!

6. Februar 2024

Kultur ist zum Nachdenken, Diskutieren und Mitmachen da, deshalb macht das Stifts dieses Jahr erneut beim „Bildungspass Kultur“ des Kultusministeriums mit.

Insgesamt zehn Schüler*innen haben bis zum Ende der Sommerferien Zeit, auf eigene Faust zur „Dschungelbuch“-Aufführung zu gehen, live die Ballett-Inszenierung von Romeo und Julia von John Cranko mitzuerleben oder auch in einer Fahrradtour durch Stuttgart verschiedene Kunstwerke bewundern. Denn die Stuttgarter Staatstheater, die Staatsgalerie Stuttgart und das Kunstmuseum Stuttgart ermöglichen es, vier Mal gratis eine Ausstellung oder ein Konzert zu besuchen, Theater, Oper oder Ballett zu erleben.

Das Stiftsgymnasium ist auch dieses Jahr dabei, nachdem Herr Zimmer, der das Ganze an unserer Schule organisiert, von den letztjährigen Teilnehmenden ein positives Feedback bekommen hat und sich entschloss, es auch in diesem Jahr wieder zu initiieren.

Am 25.01. trafen sich alle Kulturpassler*innen um 13.20 Uhr vor der Mensa. Zu Fuß und mit dem ÖPNV erreichten wir das Schauspielhaus Stuttgart, in dem die Überreichung des Bildungspasses stattfand. Zu Beginn der Veranstaltung hielt Thomas Rapp, Verantwortlicher für die Theatervermittlung im Schauspielhaus, einen Vortrag über den Kulturpass und darüber, welche Vorteile dieser mit sich bringt. Im Anschluss teilten sich alle Teilnehmer*innen in drei Gruppen auf und wir bekamen genauere Informationen über die Angebote der drei teilnehmenden Kultureinrichtungen (Staatstheater, Staatsgalerie, Kunstmuseum).

Danach hatten wir die Möglichkeit, uns mit Flyern über die verschiedenen Veranstaltungen einzudecken, was einige vom Stiftsgymnasium auch reichlich getan haben. Bei einer kurzen, aber dennoch informativen Backstage-Führung durch das Schauspielhaus erfuhren wir viele interessante Fakten über ebendieses, z.B. dass es über der Bühne 30 Meter in die Höhe geht oder wie die Innenvertäfelung des Zuschauerraums die Akustik so beeinflusst, dass selbst in der letzten Reihe deutlich gehört werden kann, was vorne auf der Bühne gesprochen wird.

Nun haben wir bis zum Ende der Sommerferien die Möglichkeit, die verschiedenen Einrichtungen zu besuchen und können an vielfältigen Veranstaltungen teilnehmen. Dazu wurden wir zu den Informationskanälen der Staatstheater und Museen informiert und haben uns ausreichend mit Programmplänen eingedeckt. Zum Bildungspass Kultur gehört allerdings auch dazu, sich mit seinen gesammelten Erfahrungen im Unterricht einzubringen, zum Beispiel mit einem Referat oder einer GFS. Mit einem vollen Bildungspass und der erbrachten Leistung im Unterricht erhält man am Ende des Schuljahres eine Bestätigung zum Jahreszeugnis.

Text: Emma Schoger (10c), Rashmy Prathaban (10c) und Henrik Pohl (10d)

Bilder: Hans-Jakob Zimmer