BK-Projekt des Monats: Fabelwesen in Europa

3. Mai 2024

Im Rahmen des diesjährigen Europäischen Wettbewerbs beschäftigten wir uns in Klasse 6a,b und d mit folgendem Thema:

Fabelwesen in Europa…

…davon ‚tummeln und trollen‘ sich sehr viele. Die meisten von ihnen sind relativ unbekannt und sehr geheimnisvoll. Ihre Eigenschaften wurden in einem Konzept der Begegnung berücksichtigt. Sechs Szenen sind als eine Art Allegorie entstanden, welche Grundwerte der EU zum Ausdruck bringen.

Alle Szenen wurden, jeweils zu zweit, im Stile von Matisse umgesetzt. So entstanden farbenfrohe Papierschnitte. Bevor mit der Schere ‚gemalt‘ wurde, fertigten die SchülerInnen Skizzen und strichen in Acryl Papierbögen mit den Flaggenfarben der betreffenden Länder ein.

(Szene 2)
Die Meerjungfrauen Jurate und Melusina genießen als EU-Bürgerinnen ihre Rechte auf Bewegungs-, Meinungs-, Religions- und Arbeitsfreiheit. Mit Laptop ausgestattet schwimmen sie sicher und ungehindert über die Grenze
– unlimited free

(Szene 6)