BK-Projekt des Monats: COLLAGE – SURREALE TRAUMBILDER im Stile des Künstlers Max Ernst

10. März 2023

Text: Petra Täuber-Rall

Bilder: Klasse 6b, Klasse 6c, Klasse 6d

Mit ganzer Vorstellungskraft begaben sich die Schüler und Schülerinnen der BK-Klassen 6b,c und d  in Gedanken auf eine Fantasiereise in ihre Traumwelt.

Manch einem Schüler und mancher Schülerin gelang es, Ideen zu entwickeln und ‚innere Bilder‘ hervorzurufen.

Sie sind die Quelle des künstlerischen Schaffens.

Das Bild des Monats stammt von Zuri Wolfangel aus der Klasse 6d und wird vor dem Lehrerzimmer ausgestellt.

Die Collage hat experimentellen Charakter – sie mischt Zufall und Improvisation. Bildteile werden in eine überraschende Verbindung gebracht, Elemente spielerisch kombiniert. Die Fähigkeit des Umgestaltens setzt jedoch auch immer künstlerisches Denken und Handeln voraus.

Material: Zeitschriften, evtl. eigene Zeichnungen, Kopien von Illustrationen aus dem 19.Jh

einfarbiges Tonpapier A4, Acrylfarbe, Bleistift, Buntstifte, Schere Klebstoff