Blick in die Zukunft: Unser Tag der Studienorientierung 2023

14. Oktober 2023

Am Mittwoch, den 27.09.2023, hatte die gesamte J1 die Gelegenheit, an einem Studienorientierungstag teilzunehmen, der uns Schülern dabei half, unsere beruflichen Perspektiven und Bildungsoptionen nach dem Schulabschluss besser zu verstehen. Der Tag begann früh um 7:40 Uhr mit einer herzlichen Begrüßung durch Frau Grundmann, die diesen interessanten Vormittag organisierte und koordinierte.

Um 7:50 Uhr übernahm Frau Seyboldt von der Agentur für Arbeit das Wort. Sie präsentierte uns verschiedene Beratungsangebote und erklärte, welche Möglichkeiten sich uns nach dem Schulabschluss bieten. In kleinen Gruppen sollten wir uns intensiv mit den verschiedenen Bildungs- und Karrierewegen auseinandersetzen, um besser zu verstehen, welche Optionen am besten zu unseren Interessen und Zielen passen.

Anschließend sollten wir erst alleine und dann in Kleingruppen eine Fähigkeitenanalyse durchführen. Diese Analyse half uns dabei, unsere individuellen Stärken und Schwächen zu erkennen und zu verstehen, wie diese in unsere zukünftigen Bildungs- und Berufsentscheidungen einfließen können.

Nach einer kurzen Pause stellten Ausbildungs- und Studienbotschafter ihre Studiengänge und Ausbildungen detailliert vor.

Nach den Präsentationen hatten wir die Möglichkeit, in zwei separaten Gesprächsrunden von jeweils 20 Minuten Dauer persönliche Gespräche mit den Botschaftern zu führen. Dies ermöglichte uns, individuelle Fragen zu stellen. Diese Gespräche gaben uns eine realistische Vorstellung davon, was uns in den verschiedenen Studiengängen und Ausbildungen erwartet.

Zum Abschluss des Tages erhielten wir wichtige Informationen zum kommenden Studieninformationstag.

Insgesamt war der Studienorientierungstag erfolgreich und aufschlussreich. Wir sind dankbar für die Organisation durch Frau Grundmann, die wertvollen Ratschläge von Frau Seyboldt und die Präsentationen der Ausbildungs- und Studienbotschafter.

Text: Amalia Wagner (J1)

Bilder: Nele Krämer (J1)