Chemie Leistungsfach besucht Schill+Seilacher

9. März 2023

Text: Chemie Leistungsfach J12

Bilder: Almut Oehrle

Wir, der Chemie Leistungskurs – in Begleitung von Frau Todt und Frau Oehrle, sind am 06. März 2023 zu Schill+Seilacher gefahren. Dabei handelt es sich um einen weltweit führenden Chemiekonzern mit Firmensitz in Böblingen.

Gleich zu Beginn haben wir Besucherausweise in Form professioneller Namensschilder bekommen und wurden im Konferenzraum mit Snacks und Getränken begrüßt. Dort erhielten wir direkt die ersten spannenden Informationen zur Produktion von Chemiefasern, die Schill+Seilacher in Form von Garnen oder Stapelfasern vorliegen. Frau Munzar, die Ausbildungsleiterin, stieg in einem kurzen, spannenden Vortrag direkt mit der Produktion der Chemiefasern ein, da wir dank des tollen Unterrichts von Frau Todt die chemischen Grundlagen bereits nahezu perfekt beherrschten.

Weiter berichtete Frau Munzar, dass Schill+Seilacher keine Produktionsfirma von Chemiefasern ist, vielmehr läge das Augenmerk auf der optimalen Weiterverarbeitung der Fasern. Beispielsweise werden durch Produkte von Schill+Seilacher Vliesstoffe hydrophil  ausgestattet. Diese Eigenschaft sieht man gut auf dem Bild, das stark an das „Innenleben“ einer Windel erinnert. „Schill+Seilacher führt zum trockenen Popo bei Babys“, erklärte uns Frau Munzar.

Ein weiteres Anwendungsgebiet der Chemiefasern, die Schill+Seilacher „präpariert“, ist der Schutz der Fasern vor mechanischen Einflüssen und elektrostatischer Aufladung. Wir testeten die Dehnbarkeit der Faser durch Ziehen dieser und erhielten durch die Ergebnisse verschiedener Messgeräte auch wissenschaftlich fundierte Werte. Darüber hinaus konnten wir die modernen Labore besichtigen und verschiedenen Mitarbeiter von Schill+Seilacher befragen.

Sehr gut gefiel uns dabei, dass unsere Fragen, sowie die gesamte Vorstellung der Produktionsgänge stets anschaulich und direkt an den jeweiligen Maschinen, Messgeräten und in den Laboren nähergebracht wurden. So wurden uns Chemiefasern aus verschiedenen Produktionsschritten gezeigt und in die Hand gegeben (verschiedene Garne und Stapelfasern). Außerdem konnten wir sehen, wie innerhalb einer Minute ein „Socken“ entsteht und durften aus gestapelten Chemiefasern durch Geschick genau eine herausziehen.

Wir konnten an diesem Tag viele spannende neue Eindrücke gewinnen und bedanken uns herzlichst bei Frau Munzar und der Firma Schill+Seilacher!

Wir hoffen, die weiteren Chemie Leistungsfach-Schüler und Schülerinnen kommen auch in den Genuss dieser Exkursion.