Dank ChemAll nach Mainz: Aditya Kumar und Nathanael Rölle berichten

11. Dezember 2022

Text und Bilder: Aditya Kumar und Nathanael Rölle

In den Sommerferien erreichte uns (Aditya Kumar und Nathanael Rölle) die Nachricht, dass wir gleich in der ersten Schulwoche ein 5-tägiges Chemieseminar, das vom Förderverein der Chemieolympiade e.V. veranstaltet wurde, besuchen dürfen.

Der Grund dafür waren unsere erfolgreichen Teilnahmen am Wettbewerb „Chemie im Alltag“ in den letzten Jahren. Zum Chemieseminar dürfen einmal jährlich 30 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland, also ein oder zwei pro Bundesland .

Wir freuten uns sehr über diese Auszeichnung und darüber, dass wir uns gemeinsam auf den Weg nach Mainz machen konnten. Also fuhren wir am ersten Schultag, statt in die Schule, gemeinsam mit 30 anderen Jugendlichen nach Mainz. Dort übernachteten wir die ganze Woche in einem Jugendhaus in Zwei- oder Vierbettzimmern. Abends verbrachten alle Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmer viel gemeinsame Zeit, tauschten sich aus oder spielten geselligen Brett- und Kartenspiele.

Tagsüber durften wir im NaT-Lab der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz rund um die Themen Farb- und Kunststoffe experimentieren und forschen. Ausgestattet mit Schutzbrille und Laborkittel machten wir uns in Kleingruppen an die Arbeit. Wir haben aus unterschiedlichen Materialien verschiedene Farbstoffe hergestellt, außerdem unter anderem einen Nylonfaden und Wunderkerzen.

Wenn wir nicht in der Universität experimentierten, hatten wir die Gelegenheit die Umgebung näher zu erkunden. Bei einer Führung durch die Universität konnte wir viele Einblicke in das Leben der Studierenden gewinnen. Ein weiterer Höhepunkt war die Führung im ZDF Besucherzentrum, in dem wir spannende Einblicke beim Rundgang durch das Sendezentrum erhielten und unter anderem verschiedene Studios besuchten.

Außer den ausgesprochen interessanten Experimenten und beeindruckenden Ergebnissen haben wir auch vom Austausch mit den anderen Jugendlichen profitieren können.

Begleitet wurden wir während der gesamten Woche von einem Doktoranten und zwei Studenten der Universität Mainz. Alle drei waren sehr nett und haben uns eine tolle Woche in Mainz beschert.