Das Stifts auf der Schlau-Schau 2023

22. Januar 2023

Text und Bild: Meinrad Müller

Das Stiftsgymnasium beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an der Schlau-Schau (28.01.2023) der Bürgerstiftung Sindelfingen.

In diesem Jahr steht die Veranstaltung unter dem Motto „Klimawandel – Wandel des Klimas in Umwelt, Politik und Wissenschaft – & Erneuerbare Energien“.

Zusammen mit Herrn Meinrad Müller haben die Klassen 5a und 5c, die StiftsBigBand und einige Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Kugelroboter-Kurses den Beitrag unserer Schule vorbereitet.

Beim Präsentationsstand (von 10 bis 20 Uhr) sind Bildbearbeitungen zum Thema Klimawandel zu sehen. Das Klimastreifen-Modell wird erläutert und man kann erfahren, wie man die rasante Temperaturentwicklung der letzten 170 Jahre in Musik umsetzen kann. Außerdem kann man von 15.30 bis 20.00 Uhr an der Mitmachstation Frösche und Delphine aus Origamipapier falten, Kugelroboter durch das Klima-Labyrinth flitzen lassen und die Klimastreifen zu einem gewaltigen Turm aufschichten.

Die Mitmachstation ist im EG1 im Bereich der Bäckerei Sehne/den Rolltreppen. Der Präsentationsstand befindet sich unweit entfernt davon ebenfalls im EG1 zwischen Metzgerei Schneider und Zero.

Das Programm: