Das Stifts erhält Auszeichnung als „Bundeswettbewerb Informatik-Schule 2023/2024“

30. Januar 2024

Mit der Auszeichnung „BwInf-Schule 2023/2024“ wird dem Stiftsgymnasium eine Anerkennung für die besondere Förderung von Informatik-Nachwuchs zuteil, als einer von lediglich 26 Schulen im Bundesgebiet.

Alljährlich loben die Bundesweiten Informatikwettbewerbe diesen Preis für eine besonders starke Beteiligung am Bundeswettbewerb Informatik (BwInf) aus. Mit seinem Engagement trug das Stiftsgymnasium zur besonders starken Teilnahme am laufenden 42. Wettbewerb bei.

Der Bundeswettbewerb Informatik ist der wichtigste deutsche Schülerwettbewerb für junge Informatik-Talente. Er ermöglicht den Teilnehmenden, ihr Wissen zu vertiefen und ihre Begabung weiterzuentwickeln, aber auch ein Bewusstsein für ihr eigenes Talent zu schaffen. So tragen der Wettbewerb und die teilnehmenden Schulen dazu bei, Jugendliche mit besonderem fachlichen Potenzial zu erkennen.

Insgesamt nahmen 1.711 Schülerinnen und Schüler aus 500 Schulen an der 1. Runde des 42. Bundeswettbewerbs Informatik teil.

„Wir danken den beteiligten Schulen und insbesondere den für die Teilnahme verantwortlichen Lehrkräften für ihren Einsatz“, so BWINF-Geschäftsführer Dr. Wolfgang Pohl. Auch Informatik-Lehrkraft Karlheinz Theuer, der die Teilnahmen am Stiftsgymnasium betreut hat, ist zufrieden: „Entscheidend ist, dass die Schülerinnen und Schüler durch die Teilnahme am Bundeswettbewerb Informatik ihre Fähigkeiten deutlich weiterentwickeln. Dass wir zum ersten Mal mit dem Schulpreis ausgezeichnet werden, ist ein schöner Nebeneffekt und freut uns sehr.“

Hintere Reihe: Ari Said, Nadine Kußler (Schulleiterin), Viktor Holst, Sahith Malepati, Annika Kaupa

Vordere Reihe: Aalisha Manjunatha, Karlheinz  Theuer (Informatiklehrkraft) Martha Krebbel, Chanelle Schulte-Holthaus

Mitglieder des Teams, die nicht auf dem Bild sind:
Louis Berghaus, Jannik Eisler, Anton Goltz, Julian Hartig, William Hu, Yusuf Uluc und Martin Velitchkov

Text: Karlheinz Theuer

Bild: Sanne Mäusling