Das Stifts in Bewegung: 4214 km für die Stadtwerke Outdoor Challenge

23. Mai 2024

Die diesjährige Outdoor Challenge zwischen Sindelfingen und Böblingen setzte ein starkes Zeichen für Gemeinschaft und sportlichen Einsatz. Unter dem Motto “Gemeinsam für den guten Zweck” sammelten Bürger beider Städte Kilometer, anstatt wie bisher in einem Wettbewerb gegeneinander anzutreten. Vom 13. bis zum 22. April legten die Teilnehmer*innen insgesamt 32.297 Kilometer zurück. Die beiden Stadtwerke unterstützten die Aktion großzügig und spendeten für jeden gelaufenen Kilometer 10 Cent.

Am Stifts ist die Teilnahme an der Outdoor Challenge nicht nur eine weitere sportliche Aktivität, sondern eine bewährte Tradition. Insgesamt 58 Teilnehmerinnen, darunter Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern, Freunde und Ehemalige, schlossen sich dem Team „Stiftsgymnasium“ an und legten gemeinsam beeindruckende 4.214,60 Kilometer (13% der Gesamtkilometer) zurück. Diese Leistung ist umso bemerkenswerter, wenn man bedenkt, dass das Wetter während des Aktionszeitraums eher ungemütlich war und die Sonne sich nur selten zeigte.

Jeden Tag eine Stunde zur Schule laufen und die Kilometer fleißig eintragen? Kein Problem für die engagierten Schüler*innen! Abends noch mal schnell aufs Fahrrad schwingen und 20 Kilometer fahren? Nichts leichter als das.

Um diese Leistung zu würdigen, besuchten Sabine Mundle, vom Vorstand der Bürgerstiftung Sindelfingen, und Patrick Schmid, der Vorstandsvorsitzende der Jugendbürgerstiftung, am 15. Mai 2024 das Stifts. Gemeinsam mit Schulleiterin Nadine Kußler überreichten sie den kilometerstärksten Teilnehmer*innen aus der Schülerschaft eine süße Anerkennung.

Patrick Schmid nutzte die Gelegenheit und lud die jungen Sportler*innen ein, selbst Projekte bei der Jugendbürgerstiftung einzureichen und zu realisieren. Sabine Mundle erklärte, dass die von den Stadtwerken gespendeten Gelder der Outdoor Challenge durch verschiedene Projekte wieder den Bürgern zugutekommen – so schließt sich der Kreislauf des Engagements.

Die Geschichte der diesjährigen Outdoor Challenge ist eine von vielen kleinen Schritten, die zusammen eine große Wirkung entfalten. Vielen Dank an ALLE Teilnehmer*innen – ihr habt bewiesen, dass wir uns von keinem Wetter abschrecken lassen!

Text und Bilder: Sanne Mäusling