Demokratie AG: Das Stifts diskutiert mit!

9. Dezember 2021

Die Demokratie AG unter Leitung von Herrn Grosch hat am vergangenen Mittwoch ihr neues Projekt gestartet: Alle zwei bis drei Schulwochen wird per E-Mail und Aushang eine Frage gestellt, die gerade auch in der breiten Gesellschaft diskutiert wird und nach Möglichkeit für alle Schüler*innen von Klasse 5 bis 12 relevant und verständlich ist.

Über einen Link können die Schüler*innen abstimmen und damit ihre Meinung anonym zu der jeweiligen Frage – getrennt nach Unterstufe/Mittelstufe und Oberstufe – kundtun. Zur Abstimmung gibt es eine Übersicht mit den wichtigsten Argumenten der Diskussion. Ziel ist es, die Schulgemeinschaft zu gesellschaftlich relevanten Themen ins Gespräch zu bringen, im Unterricht und außerhalb, auf der Basis von Fakten und fair im Austausch unterschiedlicher Meinungen.

Die erste Abstimmungsfrage lautete: „Brauchen wir in Deutschland eine allgemeine Corona-Impfpflicht?“  Die interessanten Ergebnisse sind in der Schülerzeitung (hier) nachzulesen.