Demokratie live erlebt: Netzwerktreffen in Stuttgart

27. Februar 2024

Am 01.02.2024 begaben sich Ferris Haug, Alicia Weihs und ich (Vanessa Schaab), zusammen mit Frau Schmidt und Herrn Bisinger nach Stuttgart. Wir waren auf dem Weg zum Netzwerktreffen „Lernort für Demokratie“, bei dem nicht nur 29 andere Schulen vertreten waren, sondern uns auch viele neue Eindrücke und Erfahrungen erwarteten.

Zu Beginn gab es einen netten Empfang mit Brezeln und Getränken,  bis wir begrüßt und uns das Programm des Tages vorgestellt wurde.

Der erste Programmpunkt beinhaltete das „world café“, bei dem wir uns mit anderen Schüler*innen in Kleingruppen über Themen wie Mitgestaltung und Mitsprache in Schulen, Projekte und Kooperationen austauschten und dazu gemeinsam Ideen sammelten, wie wir unsere Schule noch weiter verbessern können.

Nach einer kurzen Mittagspause gab es mehrere Stationen, an denen wir uns anmelden konnten. So hatte ich zum Beispiel die Chance, etwas mehr über die SMV-Arbeit an anderen Schulen und über ein besonderes Projekt namens H-MUN oder auch Hall Modell of United Nations zu erfahren. Der Tag endete mit einem Brief an uns selbst, in dem wir unsere Ziele und Wünsche festhielten.

Abschließend kann ich aus meiner Perspektive sagen: Das Netzwerktreffen war ein voller Erfolg und wir freuen uns schon darauf, gemeinsam die neu gewonnenen Ideen in unserer Schule umzusetzen.

Text: Vanessa Schaab (Klasse 10a)

Bilder: Lernort für Demokratie