Demokratie zum Anfassen: Ein Rückblick auf die Jugendgemeinderatswahlen am Stiftsgymnasium

12. Mai 2023

Text: Florian Grosch

Bilder: Rita Rettich und Florian Grosch

Am 11. Mai fanden am Stiftsgymnasium die Jugendgemeinderatswahlen statt. Elf Kandidat*innen bewarben sich um die drei Sitze in der Vertretung für Jugendliche der Stadt Sindelfingen.

Zwischen 7:45 Uhr und 14:15 Uhr konnten die Schüler*innen klassenweise das Wahllokal besuchen und zusätzlich an einer Wahlumfrage teilnehmen. Dabei wurde auf die Einhaltung der Wahlgrundsätze geachtet:

• Die Wahl war frei. Niemand musste wählen. Die Teilnahme war absolut freiwillig.
  • Die Wahl fand geheim statt. Dafür wurden sieben Wahlkabinen im Wahllokal in der Bibliothek eingerichtet.
  • Die Wahl war allgemein: Alle laut Wahlordnung wahlberechtigten Schüler*innen durften wählen.
  • Die Wahl war gleich. Alle Wahlberechtigten hatten drei Stimmen, die sie auf die Kandidat*innen verteilen konnten.
  • Und die Wahl war unmittelbar. Niemand konnte jemand anderen beauftragten für sich zu wählen. Jeder musste selbst seine Kreuze oder Zahlen setzen.

Gewählt wurden am Ende Ahmed Al Abdele aus der 11., Kuba Stroh aus der 10. und Tanja Han aus der 9.Klasse. Großer Respekt gebührt aber allen elf Kandidat*innen, neben den genannten waren das: Elias Bachmann, Viktor Holst, Rashmy Prathaban, Ari Said,  Ruben Walker, Tanvee Yadav, Wiktoria Zapora und David Zirakadze, für ihr Engagement und ihren Mut, sich mit ihrer Person und ihren Ideen der Öffentlichkeit zu stellen. Insgesamt wurden laut vorläufigem Wahlergebnis 608 Wahlzettel abgegeben. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 85 Prozent.

Dank gebührt den zahlreichen Helfern, die diese Wahlen organisiert und durchgeführt haben: Gabriel Gomes Ribeiro, Preethy Prathaban und Rita Rettich als Mitglieder des örtlichen Wahlausschusses sowie Kirsten Berner, Ruben Harnisch, Annika Kässmann, Linda Kemmler, Martha Krebbel, Mark Schaab, Tuana Uysal, Paula Wende und Sarah Walden für die Mitarbeit im Wahllokal sowie Emil Beilharz für die Produktion der Wahlvideos.

Die nächste Jugendgemeinderatswahl findet turnusgemäß in zwei Jahren statt. Mehr Informationen zur Wahl und Arbeit des Jugendgemeinderats kann man auf dessen Seite finden.