Der Deutsche Meister im Sudoku kommt vom Stiftsgymansium!

19. September 2023

Sahith Malepati (10d) durfte bereits im April, also als Neuntklässler, als Schulsieger zur Deutschen Jugend Sudokumeisterschaft fahren. Nach einem herausragenden 5. Platz im letzten Jahr, konnten sich nur wenige vorstellen, dass Sahith diese Leistung nochmals toppen würde. Doch er übertraf all unsere Erwartungen und krönte sich in einem harten Wettkampf zum Deutschen Meister. Diesen Erfolg feierte er zunächst ganz still und leise für sich. Nach der offiziellen Veröffentlichung seines Namens auf der Bestenliste gratulieren wir ihm alle aber nun ganz herzlich zu dieser außergewöhnlichen Leistung. Wir sind sehr stolz auf Sahith und freuen uns mit ihm!

Zur Seite der Deutschen Jugend Sudoku Meisterschaft geht es hier: https://logic-masters.de/DJSM/.

Und nun lässt uns Sahith an diesem außergewöhnlichen Erlebnis mit einem Bericht teilhaben. Vielen Dank und nochmals herzlichen Glückwunsch Sahith!

„Deutscher Meister bei der DJSM 2023

Am 22. April fand die 7. Deutsche Jugend Sudoku Meisterschaft (DJSM) 2023 in Neuendettelsau in der Nähe von Nürnberg statt. Diesmal gab es vier statt drei Runden: Die erste enthielt Standard-Sudokus, die zweite und vierte enthielten verschiedene Varianten und in der dritten waren neun 6×6-Sudokus – sowohl Standard als auch Varianten – in einem 3×3-Gitter angeordnet worden.

Die Konkurrenz war sehr hart, da unter anderem auch die letztjährige Deutsche Jugendmeisterin Finja Eiken dabei war, also hieß es: einen kühlen Kopf bewahren und Konzentration! Zwischen den Runden gab es kurze Pausen, dann folgte eine Mittagspause von 12:30 Uhr bis 13:15 Uhr. In der Zeit machten wir zusammen mit den Teilnehmern der 19. Deutschen Sudoku Meisterschaft ein Gruppenfoto.

Danach folgte eine Überraschung: Zuerst wurden die Plätze 3 bis 6 geehrt und dann ein Stechen zwischen mir und Finja angekündigt. Es handelte sich um ein klassisches 9×9-Sudoku als Stichrätsel, welches ich richtig ausgefüllt schneller abgab und so der neue Deutsche Jugendmeister wurde. Zusätzlich zum Teilnahmepreis – Sudokubücher zum Training – kam ein großer Pokal dazu.

Ich danke Frau Högner für die Organisation des Schulturniers am Stifts und dem Verein Logic Masters Deutschland e.V. für die Möglichkeit, Rätsel in solchen Wettbewerben lösen zu können.“

Text: Almut Oehrle und Sahith Malepati

Bilder: Sahith Malepati