Die eigene Radio-Sendung produzieren: Ein Erlebnisbericht zur Teilnahme an der Kulturakademie (Musik)

22. November 2022

Bild: pixabay

Text: Nils Heyduck (10c)

Nach meiner Nominierung und erfolgreich abgeschickten Bewerbung, in der ich eine Arbeitsprobe (vorspielen eines Stückes meiner Wahl auf der Gitarre) und ein Motivationsschreiben verfassen musste, wurde ich mit einer Zusage zur Kulturakademie der Stiftung Kinderland überrascht. Nun konnte ich für eine Woche mit 20 anderen Schülern aus Baden-Württemberg in den Sommerferien nach Karlsruhe an die Hochschule für Musik fahren, wo die Kulturakademie stattfand.

In dieser Woche wurde mir mit vielen verschieden, sehr vielseitigen Workshops vorgestellt, welche verschiedenen Studiengänge es dort gibt und was man genau in diesen lernt. Diese Workshops wurden entweder von aktuellen Studenten durchgeführt, die zum Beispiel ihre Projekte vorgestellt haben oder auch von Professoren und Dozenten, die an der Hochschule arbeiten.

Beispielsweise wurden Workshops im Bereich Jazz-Combo, Komposition, Musiktheater, Musikinformatik und Musikjournalismus angeboten. Wir konnten außerdem im Bereich Musikjournalismus eine eigene kleine Radiosendung aufnehmen oder wir probten im Bereich Jazz Combo ein kleines Stück ein, welches wir dann am Ende der Woche vorspielten.

Mir haben der Workshop im Bereich Musikinformatik und Musikjournalismus am meisten zugesagt, da ich zuvor noch nie mit diesen Themen in Berührung gekommen war; und vor allem die Radio-Sendung in einem professionellen Studio sehr cool war.

Es gab außerdem jeden Abend großartiges Abendprogramm, beispielsweise besuchten wir einmal die Schlosslichtspiele oder waren im Open Air Kino. Wir haben in Laufe der Kulturakademie auch eine WhatsApp Gruppe mit allen Teilnehmern erstellt und schreiben dort auch gelegentlich miteinander. Viele der Teilnehmer kamen aus dem Bereich Klavier und Gesang, aber im insgesamt gab es viele verschiedene Instrumente, unter anderem auch einen anderen Gitarristen – sehr zu meiner Freude.