Die ganze Klasse in einem Tipi

26. Oktober 2022

Text: Hanna Hämmerling und Anna Brehm (Klasse 5c)

Bild und Grafik: Sanne Mäusling

Wir waren vom 26.9. 2022 bis zum 28.9. 2022 auf den Kennenlerntagen im Naturfreundehaus Herrenberg. Die Wanderung auf dem Hinweg war sehr anstrengend, weil es fast die ganze Zeit bergauf ging. Nach einer Stunde machten wir eine Pause und spielten auf dem Schlossberg Spiele, z. B.: Wer in drei Minuten die meisten Kastanien sammelt, gewinnt.

Nachmittags waren wir auf dem Schönbuchturm und anschließend konnten wir unsere Zimmer beziehen. Insgesamt waren wir auf acht Zimmer verteilt.

An das Naturfreundehaus grenzte ein Wald. Das nutzten wir aus und schnell hatten sich Gruppen gebildet, die Hütten aus herumliegenden Ästen und Laub bauten. In das Tipi der Gruppe „Tipi6“ passte sogar die ganze Klasse hinein, während die Hütte von Gruppe „AHEMASA“ wasserdicht war und um das Lager der Gruppe „TNT“ gab es einen tollen, großen Zaun. So hatte jedes Lager etwas Besonderes an sich.

Am folgenden Tag kamen unsere Paten. Wir spielten gemeinsam Spiele und am Ende des Tages wollten wir einen bunten Abend gestalten. Zuvor hatten unsere Klassenlehrerinnen Frau Todt und Frau Schweizer noch ein Spiel vorbereitet, bei dem sie Nummern im ganzen Naturfreundehaus versteckt hatten, die wir finden mussten. Zu den einzelnen Nummern gab es Aufgaben, die wir lösen mussten.

Beim bunten Abend führte jeder aus der Klasse etwas vor: Akrobatik, Ballett, Zauberwürfel-Können und Zaubershows wurden gezeigt! Nach dem bunten Abend spielten unsere Paten noch mit uns Werwolf.

Das hat sehr viel Spaß gemacht! Wir alle waren froh, dass wir unsere schweren Rucksäcke nicht hinuntertragen mussten, denn wir fuhren mit dem Bus zur Bahn und mit der Bahn zurück zum Stifts.