Discover Industry – Zukunft mit Drive

24. Januar 2023

Text: Rita Rettich und Rashmy Prathaban (9c)

Bilder: Tanja Han

Auf der knapp 100 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche des „Discover Industry“ – Trucks konnten die Schüler und Schülerinnen am 19. und 20. Januar auf kreative Art und Weise den industriellen Produktentstehungsprozess entdecken. Sie probierten zum Beispiel die Verpackungsprozesse in einer Fabrik mithilfe einer VR-Brille aus, programmierten einen Roboter, reparierten eine Kettensäge und konnten durch einen Scanner ein 3D Bild von ihren Mitschülern und Mitschülerinnen erstellen. Außerdem entwickelten die Schüler und Schülerinnen in einem Workshop mit viel Freude ihre eigene App.

Zwischendurch erklärten die Mitarbeiterin Frau Biebrich und der Mitarbeiter Herr Dr. Dintsis vieles über die Entwicklung der Industrie und mögliche Berufe in der MINT-Branche.

Das Ziel, die Schüler und Schülerinnen über die berufliche Zukunft in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu informieren und neugierig zu machen, wurde voll erreicht. Das zeigte auch das positive Feedback der Schülerschaft. Diese Erfahrung war sehr hilfreich für das zukünftige Berufsleben, besonders wenn man von diesen Bereich fasziniert ist. Aber auch diejenigen, die vielleicht im Vorfeld weniger Interesse an einem MINT-Beruf zeigten, konnten auf dieser Veranstaltung interessante Erfahrungen machen.

Vielen Dank an die unterstützenden Lehrer, insbesondere Herrn Ebner und Frau Grundmann, sowie Frau Biebrich und Herr Dr. Dintsis!

Feedback-Stimmen der teilnehmenden Schüler und Schülerinnen zur Veranstaltung ERLEBNISWELT DISCOVER INDUSTRY:

„Die Veranstaltung ist sehr zu empfehlen: lehrreich, interessant, ich würde es auf jeden Fall nochmals machen.“

„Sehr cool, man konnte viel lernen.“

„Die Station, wo man „operieren“ konnte, hat mich schon begeistert!“

„Personen einzuscannen war echt cool, auch wenn es nicht ganz einfach war.“

„Als Berufsorientierung hat es sehr geholfen und etwas gebracht.“

„Ich habe etwas besser verstanden, was für Berufe es so gibt und was man studieren kann.“

„Es hat mir einen Überblick über technische Berufe gegeben.“