Ein Blick hinter die Kulissen der Staatstheater Stuttgarts

27. Juni 2022

von Luzie Dunz und Martha Krebbel (7c)

Am 3. Juni 2022 nahmen die Klassen 7c und 7d an einer Führung im Opernhaus Stuttgart teil.

Wir starteten an der Schule und fuhren mit der S-Bahn nach Stuttgart. Auf der Fahrt beschäftigten wir uns, indem wir Werwolf spielten oder uns mit anderen unterhielten.

Als wir am Opernhaus ankamen, hatten wir kurz Zeit, unser Vesper zu essen.

Kurz darauf wurden wir abgeholt und ins Foyer des Opernhauses geführt. Anschließend gingen wir durch eine versteckte Tür auf die Bühne: Der Bühnenbereich war etwa viermal größer als der Teil, den man vom Zuschauerraum sehen konnte. Von unserem Standort aus wurden die gesamte Bühnentechnik und viele andere Dinge sichtbar, die dem Zuschauer verborgen bleiben. Unser Guide beantwortete uns dort, wie auch an den folgenden Stationen, alle Fragen, die wir hatten.

Von der Bühne gingen wir zurück in den Zuschauerraum und stiegen hinauf in den ersten Rang. Hier konnten wir das Deckengemälde, das einen Sternenhimmel zeigte, den Orchestergraben und die Königslogen betrachten.

Unsere nächste Station waren die Werkstätten: Zuerst besuchten wir eine Männerschneiderei und danach den Malersaal. Dort liefen wir auf einem erhöhten Gang, wodurch wir einen guten Blick auf die großen Gemälde hatten. Wir sahen auch einen nachgebildeten Baum, den man nur von einem echten Baum unterscheiden konnte, weil teilweise noch das Metallgerüst durchschien.

Nach dem Besuch im Malersaal war unsere Führung leider schon vorbei und wir fuhren mit der Bahn zurück nach Sindelfingen.

Der Ausflug war sehr interessant und wir haben Bereiche des Opernhauses gesehen, die man sonst nie zu Gesicht bekommt. Herzlichen Dank an unsere Begleitlehrer*innen: Frau Schweizer, Herrn Hajek, und Herrn Stork und Herrn Zimmer.