Ein Brunnen für Sitan – Das Patenkind der SMV

23. Mai 2024

Die SMV hat eine Patenschaft bei Plan International – und das schon seit Jahren. Früher unterstützten wir mit unserer monatlichen Spende ein Patenkind aus Togo. Seit dem vergangenen Jahr haben wir jedoch ein neues Patenkind zugewiesen bekommen. Durch unsere Spende unterstützen wir jetzt ein Patenkind in Mali.

Mit der Patenschaft möchten wir es Kindern ermöglichen, gesund und in einem sicheren Umfeld aufzuwachsen, denn dies ist oft nicht selbstverständlich. Wir, die uns in so einer privilegierten Position befinden, können und möchten gerne helfen, dies mehr Kindern zu ermöglichen, weswegen diese Patenschaft besteht.

Unser Patenkind heißt Sitan Marico und ist 9 Jahre alt. Sie lebt mit ihrem Vater, ihrer Mutter und ihren 6 Geschwistern in Dioïla im Süden Malis. Durch unsere Spende kann sie eine Grundschule besuchen, die nur 30 Minuten von ihrem Wohnort entfernt ist. Ihr Lieblingsfach dort ist Rechnen. Unsere Spende ermöglichte auch den Bau eines Brunnens, mit dem Sitan und ihre Familie in weniger als 5 Minuten Zugang zu Wasser haben, dies war davor nicht selbstverständlich. Außerdem erhielt Sitan alle Grundimpfungen und die nächste Gesundheitseinrichtung ist weniger als 30 Minuten entfernt. Plan International unterstützt in Mali neben Gesundheit und Zugang zu Wasser Projekte zur Aufklärung über Gesundheitsfragen sowie den Schutz der Kinder vor Missbrauch oder Ausbeutung. Ein Plakat zu unserem Patenkind ist jetzt an der SMV-Pinnwand zu sehen.

Text und Bilder: Emma Franke (10d)