Ein emotionales Interview mit der Gastarbeiterfamilie Tasyürek im GK-Unterricht

15. März 2023

Text: Julia Beck und Mariella Wohland

Fotos: Vivien Rupp und Deniz Tekin

Im Gemeinschaftskunde-Unterricht behandelten wir, die Klasse 9a, die Ursachen von Zuwanderung nach Deutschland am Beispiel der Gastarbeiterfamilie Tasyürek.

Allerdings blieben einige Fragen offen, weshalb wir beschlossen, die Familie aus Tübingen zu kontaktieren und sie zu einem Gespräch in die Schule einzuladen. Am 15.12.2022 bekamen wir schließlich Besuch vom Ehepaar Tasyürek und konnten all die Fragen stellen, die uns auf dem Herzen lagen. Eine unserer Fragen war zum Beispiel, ob die Familie es bereute nach Deutschland gekommen zu sein. Sie antworteten, dass sie froh seien hier her gekommen zu sein und ihre damalige Entscheidung nicht bereuten. Außerdem berichteten sie, wie die damalige Zeit in der Türkei war, wobei es aus hier sehr emotional wurde.

Wir hatten aber auch andere interessante Fragen. Eine davon war, wie die Familie ihre Zeit in Deutschland ohne Sprachkenntnisse gemeistert hat. Die Tasyüreks antworteten, dass sie viel über Handzeichen kommuniziert hätten und dass es zu dieser Zeit sehr viele andere Menschen aus der Türkei und anderen Ländern in Deutschland gegeben hätte, weshalb man sich oft in der Muttersprache verständigte. Bei Elternabenden meisterten sie die Herausforderung, indem sie ihre eigenen Kinder mitnahmen, welche ihnen bei der Kommunikation halfen. Sie bemühten sich aber immer sehr darum, dass sie mit den Mitmenschen gut kommunizieren konnten.

Die beste Frage kam aber zum Schluss: Frau Tasyürek arbeitete Jahre lang bei Ritter Sport und deswegen haben wir die Familie gefragt, welche Schokolade sie bevorzugen: Ritter Sport oder Milka. Die Antwort war eindeutig: Ritter Sport – zudem hatten sie Ritter Sport Schokolade für uns dabei, wovon sich jeder etwas nehmen konnte.

Ein großes Dankeschön von unserer Seite aus geht an das Ehepaar Tasyürek, die unsere Fragen beantworteten bekamen und wir in dieser tollen Doppelstunde so viel lernen konnten. Danke auch an Herrn Tekin, der uns dieses Interview ermöglichte.