Ein Gefühl der Gemeinschaft und Geborgenheit – Rückblick auf die #wärmewinter-Aktion am Stifts

16. Februar 2024

Es sind die Winter, die eisigsten und härtesten aber auch die ganz alljährlichen, wie sie jedes Jahr wiederkehren, die uns ihre Kälte spüren lassen. Nie ist uns die Wärme so fern wie in der grauen Jahreszeit, nie sehnen wir uns so nach ihr wie im Winter. Wie froh sind wir nur, wenigstens zuhause, im wohligen Eigenheim, der bitterlichen Kälte entrinnen zu können und wie schön waren bloß der Sommer, der Sonnenschein und die milden, warmen Frühlingstage. Doch nun ist Winter – eine Zeit, in der wir manchmal vergessen, was Wärme noch bedeuten kann:

Welch wundervolle Gefühle es doch auch im Winter geben kann und wie besonders Herzenswärme doch ist, zeigte sich am 13. Januar bei der #wärmewinter-Aktion am Stiftsgymnasium. Von 11:30 Uhr bis 13:30 Uhr waren alle dazu eingeladen sich in der Mensa des Stiftsgymnasiums einzufinden, um dort gemeinsam eine warme Mahlzeit einzunehmen. In einer Zeit, in der wir die Wärme doch so fern vermuten, war sie plötzlich zum Greifen nahe. Die #wärmewinter-Aktion war weit mehr als nur eine Mahlzeit. Sie schuf ein Gefühl der Gemeinschaft und war ein kleiner Schritt weiter zur Solidarität. Sie sollte zu einem unvergesslichen Ereignis werden, auf das wir nun zurückblicken können.

In Zeiten, in denen die steigenden Energie- und Lebensmittelpreise für immer mehr Menschen eine echte Herausforderung darstellen, wurden die #wärmewinter-Aktionen ins Leben gerufen, um genau darauf aufmerksam zu machen und Zuversicht zu schenken. Unter dem Motto „Eine gemeinsame Mahlzeit für alle“ soll die Initiative Kraft spenden und Menschen dazu motivieren, sich für andere zu engagieren.

In Zusammenarbeit mit dem evangelischen Diakonieverein Sindelfingen konnte dieses Jahr nun auch am Stiftsgymnasium im Rahmen der #wärmewinter-Aktionen eine solche Aktion stattfinden, die das Stifts auf ihre ganz besondere Weise verzauberte. Auf Nachfrage von Frau Koskull vom Diakonieverein, die bereits in Berlin derartige Aktionen organisiert hatte, begann man sogleich begeistert alle Vorkehrungen zu treffen, um nun auch das Stiftsgymnasium für einen Tag in eine kleine Oase der Herzenswärme und des Gemeinschaftsgefühls zu verwandeln.

Das Essen, eine vegetarische Kartoffelsuppe, welche in Wärmebehältnissen direkt ans Stifts geliefert wurde, spendete die Küche des Diakonievereins. Zusätzlich sorgten noch zahlreiche Kuchenspenden, die man bei der Schulgemeinschaft erbeten hatte, für ein einladendes Dessert. Wer teilhaben und zudem noch seinen eigenen kleinen Beitrag leisten mochte, konnte auch noch eine kleine Spende, die dem Tafelladen in Sindelfingen zugutekam, in die Spendenbox einwerfen.

Nicht zuletzt sind es natürlich die vielen Helfenden, die einer solchen Aktion das nötige Ambiente verleihen. Da bei uns am Stiftsgymnasium Frau Grundmann die Verantwortung für die Planung und Organisation auf sich genommen hat und die Helfenden koordinierte, traf man an jenem Samstag eine wunderbar bunt gemischte Menge an Helfenden an: Lehrer*innen, Eltern, Schüler*innen und auch Ehemalige, fanden sich in der Mensa ein, um zu unterstützen. Frau Koskull selbst war natürlich ebenfalls anwesend. Gerade auch bei den Schüler*innen fand die Aktion besonderen Anklang.

Mit der größten Vorfreude unterstützten alle tatkräftig bei den Vorbereitungen: Gemeinsam dekorierte und deckte man die Tische, schilderte den Weg aus, schnitt Brötchen und bereitete sich auf die Essensausgabe vor, bis schließlich auch die ersten Gäste eintrafen und ein Lächeln auf die Lippen jedweder Helfenden zauberten. Unter so manchen bekannten Gesichtern waren auch einige neue, noch unbekannte, die sich dazu entschlossen hatten, dieser herzerwärmenden Aktion beizuwohnen. Lange noch saßen alle an diesem Vormittag zusammen, genossen die herrlich warme Suppe, unterhielten sich und spürten in die Winterwärme hinein. Dieser Januartag war wahrlich für alle ein wundervolles Erlebnis.

Unser besonderer Dank gebührt Frau Koskull und dem evangelischen Diakonieverein Sindelfingen, die es uns erst ermöglicht haben auch an unserer Schule, dem Stiftsgymnasium, eine solche #wärmewinter-Aktion durchzuführen. Ebenfalls Frau Grundmann verdient unsere besondere Anerkennung für die gesamte Planung und die Organisation dieses Ereignisses und natürlich möchten wir allen Helfenden und all jenen, die der Aktion beigewohnt haben von ganzem Herzen danken. Wir als Schulgemeinschaft sind sehr dankbar, auch hier am Stifts die Winterwärme einmal so nah gespürt haben zu dürfen und wir freuen uns sehr, auch in Zukunft weiter ähnliche Aktionen durchzuführen.

Anmerkung der Redaktion: Am Ende konnten rund 400 Euro an die Tafel gespendet werden.

Auch die Sindelfinger Zeitung berichtete über die Aktion.

Text: Ferris Haug (Klasse 9c)

Fotos: Sanne Mäusling