Ein Sprung nach vorn: Springbock-Schülerpreis für Jonas Ringler

25. Oktober 2023

Jonas Ringler aus der Klasse 10c wird für seine Leistungsentwicklung im Schuljahr 2023/23 mit dem Springbock-Schülerpreis der Bürgerstiftung Sindelfingen ausgezeichnet.

Gut sein in der Schule ist eine Sache – sich verbessern noch einmal eine ganz andere. Wem das dann auch noch im inneren Ausnahmezustand der Pubertät gelingt, der darf sich auch einmal feiern lassen. Der Springbock-Schülerpreis der Bürgerstiftung Sindelfingen tut genau das: Er zeichnet besondere Leistungsentwicklungen in der Mittelstufe aus und ist damit „für alle Jahrgänge, die gemeinhin nicht so gerne lernen“, wie Ingrid Bitter, Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung, am Rande der diesjährigen Preisverleihung augenzwinkernd anmerkte.

Jonas Ringler mit Ingrid Bitter, Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung

Unter den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 7-10, die am vergangenen Dienstag im Westsaal des Goldberg-Gymnasiums ausgezeichnet wurden, war auch Stifts-Schüler Jonas Ringler aus der 10c. Nach einer musikalischen Darbietung des Goldberg-Chors, die die Zeremonie stimmungsvoll einläutete, erhielt Jonas den mit 100 Euro dotierten Springbock-Preis. Gerechnet hatte er mit dieser Auszeichnung nicht. Als nach dem Ende des letzten Schuljahres aber klar war, dass er die Voraussetzungen für den Preis erfüllen würde, bewarb er sich flugs – und erhielt einen positiven Bescheid. „Genau dafür ist der Springbock-Schülerpreis da: Er soll zeigen, dass sich Eifer und Lernen lohnen – gerade in einem Alter, in dem das vielleicht nicht immer ganz leichtfällt“, so Projektleiterin Ingrid Bitter.

Die Preisträger aller Sindelfinger Schulen

Der Springbock-Schülerpreis wird am Ende jedes Schuljahres ausgeschrieben. Er richtet sich an Jugendliche, deren Leistungen sich binnen eines Jahres in einem Fach um zwei Noten und in drei Fächern um eine Note verbessert haben (bei konstant bleibendem Gesamtschnitt). Voraussetzungen, die Jonas übrigens mehr als nur erfüllte: Bei ihm stand am Ende des letzten Schuljahres sogar in weiteren Fächern eine Notenverbesserung im Abschlusszeugnis.

Text und Fotos: Joschua Wiedmann