Ein Steinbruch voller Möglichkeiten – Exkursionstag der Klasse 6

28. Oktober 2022

Text: Ole Skarke (6d) und Annika Rasch

Bilder: Florian Grosch

Ihren Exkursionstag verbrachte die Klasse 6d im Steinbruch Kromer und im Urweltmuseum Hauff in Holzmaden, einer kleinen Gemeinde am Fuße der Schwäbischen Alb.

Am Morgen fuhr die Klasse in Begleitung ihrer beiden Klassenlehrer zunächst mit dem Bus, den sie sich mit der Klasse 6a teilte, zum Steinbuch Kromer in Ohmden. Dort angekommen mussten alle Anwesenden erst einmal eine Schutzbrille aufziehen und sich Hammer und Meißel nehmen, um dann vor Ort nach Fossilien zu graben. Die gefundenen Ammoniten und Belemniten durften die Schülerinnen und Schüler im Anschluss sogar mit nach Hause nehmen.

Nach einundeinhalb Stunden vor Ort ging es dann weiter zum Urweltmuseum Hauff, das nur wenige Kilometer vom Steinbruch entfernt liegt. Während einer Führung lernten die Schülerinnen und Schüler einiges über die Geologie der Schwäbischen Alb, das urzeitliche Jurameer, und Dinosaurier wie den Diplodocus oder den Stegosaurier. In der angrenzenden Außenanlage des Museums konnten deren lebensgroße Nachbildungen auch bewundert werden.

Mit vielen neuen Eindrücken kehrten die Schülerinnen und Schüler am Nachmittag nach Sindelfingen zurück.