Eindrücke von den Kooperationstagen der Klassenstufe 7

15. Oktober 2022

Text: Nick Schübel, 7d

Gedichte: Luca Mackenroth (7b) und Jonathan Bernklau (7b)

Bilder: Michelle Fischer

Am Freitag, den 23. September 2022 fand der Kooperationstag unserer Klasse 7d statt. Das Wetter war gut und wir trafen uns zunächst in der Schule mit unseren Lehrkräften. Dort durften wir ein erstes Rätselpuzzle lösen. Dies führte uns zur englischen Telefonzelle am Dronfieldpark.

Verschiedene Puzzle bzw. Rätselaufgaben lotsten uns zu den Sportgeräten im Stadthallenpark und zum Wasserspielplatz. Dort machten wir eine kleine Pause, bis uns das nächste Puzzle weiter zum Kneippbecken führte, wo wir eine Stadtkarte mit eingezeichnetem Weg zum Ziel fanden. Wir liefen Richtung Hallenbad/Freibad und von dort weiter in den Wald. Ein Teil der Gruppe verlief sich leider, aber nach kurzer Zeit fanden wir das Ziel und rannten den Schlittenhang hinunter zum Grillplatz.
Frau Fischer wartete bereits auf uns. In einem Spiel, in dem unsere Teamfähigkeit gefragt war, mussten wir versuchen eine Box mit Stockbrotteig in einem “Säuresee” zu bekommen, ohne den See zu berühren oder hineinzutreten. Das war anfangs gar nicht so einfach, weil alle durcheinander riefen und es ziemlich laut und leicht chaotisch war. Aber nach einiger Zeit gelang es uns dann doch.

Anschließend suchten wir Stöcke, konnten diese schnitzen und grillten dann das von Frau Fischer mitgebrachte Stockbrot, Marshmallows und unsere Würste.

In einer letzten Aufgabe musste sich die Klasse in zwei Gruppen aufteilen und dann per Walkie-Talkies weitere Rätsel lösen. Das gelang uns zum Glück ganz knapp kurz vor Schluss und wir durften uns über eine Schachtel mit Süßigkeiten freuen. Dann ging es zurück zur Schule.

Es war ein toller Tag. Vielen Dank an Frau Fischer.

_____________________________________

Auch die anderen 7.Klassen durften diesen Kooperationstag erleben. Zwei Jungen aus der 7b beschrieben den Tag in Gedichten:

„Am Donnerstagmorgen ging es los,

die Erwartung war nicht groß.

Wandern ist nicht mein Lieblingssport,

drum wäre ich gern an einem anderen Ort.

Dennoch ging ich mit,

Schatzsuche und warmer Tee machten mich fit.

Der Tag endete mit Stockbrot überm Feuer,

das war lecker und auch gar nicht teuer.“ (Luca)

„Heute warn wir wandern,

zusammen mit den andern.