Eine Klassenfahrt mit vielen Highlights: Die Klasse 10d berichtet

22. Januar 2023

Text: Max Neubauer

Fotos: Chiara Kimmerle, Deniz Tekin

Am 23. Juli 2022 ging es für uns, die Klasse 10d, zusammen mit Frau Plappert, Frau Haisch und Herrn Tekin auf Klassenfahrt nach München.
Nachdem man in den letzten zwei Jahren pandemiebedingt viele Fahrten ausfallen lassen musste, kam die Idee auf, das letzte Jahr vor der Kursstufe mit einem krönenden Abschluss zu vollenden. So trafen wir uns am Morgen des 23. Juli am Böblinger Bahnhof und fuhren über Stuttgart mit dem ICE nach München.

In München angekommen, ging es erstmal in unsere Unterkunft im Stadtteil Laim, wo wir all unser Gepäck deponierten, ehe wir anschließend – dem 9-Euro-Ticket sei Dank – mit dem Personennahverkehr zum Olympia Park fuhren.
Auf dem Gelände der Olympischen Spiele 1972 hatten wir die Möglichkeit einen Einblick in die Geschichte Münchens zu bekommen.
Durch die anstehenden European Championships und das ansässige BMW Museum gab es auch einen Teil des modernen Münchens kennenzulernen.
Auch die Möglichkeit im Park Basketball zu spielen, wurde nicht ausgelassen. Gemeinsam ließen wir alle zusammen den ersten Abend ausklingen.

Am zweiten Tag ging nach dem Frühstück mit der Bahn zu den Bavaria Filmstudios – dem Highlight unserer Fahrt.
Auf dem Gelände der Filmstadt gab es zwischen Klassikern wie „Das Boot“ auch Ausstellungen zu modernen Produktionen wie „Fack ju Goethe“. Den Höhepunkt stellte die Begehung eines Teilstücks des Bootes aus dem erwähnten Klassiker dar.

Danach ging es noch in die Innenstadt Münchens und einige von uns zog es anschließend in das Deutsche Museum. Neben einer interessanten Ausstellung bietet die Dachterrasse dort auch einen guten Ausblick über München.
Zum Tagesabschluss gab es noch gemeinsame Fußball-Duelle und einige Runden mit dem Frisbee.

Am dritten Tag ging es dann nochmals in die Innenstadt, doch dieses Mal wurden hauptsächlich die Einkaufsmöglichkeiten genutzt. Als gemeinsamer Abschluss stand eine Fahrt in den Englischen Garten an, bei der die Möglichkeiten der Abkühlung genutzt wurden.
Passenderweise ließ man den Abend am Chinesischen Turm ausklingen, bevor man dann den Rückweg zum Hostel antrat.

Am Dienstag hieß es schon: Auf Wiederschauen München! – ein gebührender Klassenabschluss vor der Kursstufe war gelungen.