Einprägsame und informative Stunden

9. Januar 2023

Text: Rita Rettich und Rashmy Prathaban (Klasse 9c)

Bild: Sanne Mäusling

Am 24.11.2022 nahm die Klasse 9c an einer Veranstaltung zur Suchtprävention teil. Sie wurden von Manuela Wölky und Nicole Schmollinger aus dem Suchthilfezentrum Sindelfingen zu den Themen Abhängigkeiten, Drogen und Prävention von Sucht aufgeklärt. In einer Doppelstunde lernten sie Suchtmittel und deren Folgen kennen. Außerdem reflektierten die Schüler und Schülerinnen ihr Umfeld, sich selbst und ihre Beziehung zu Suchtmitteln.

Dies gestalteten Frau Wölky und Frau Schmollinger so, dass die Schülerschaft dabei interessiert mitmachte und auch ihre Erlebnisse den Klassenkameraden und Klassenkameradinnen mitteilen konnten. Dabei lernten sie Möglichkeiten kennen, wie man mit Sucht umgeht und Langeweile, Stress oder das Bedürfnis nach Entspannung lösen kann – ganz ohne zu Suchtmitteln zu greifen.

Diese Doppelstunde war sehr informativ und einprägsam, weshalb die Schüler und Schülerinnen zuversichtlich sind, dass diese ihnen für die Zukunft hilfreich sein wird.

Wir danken Frau Wölky und Frau Schmolliger für die lehrreiche Stunden und Frau Fischer, die das möglich machte.