Eintauchen in Europas Vielfalt: Madita und Magda gewinnen beim 70. Jubiläum des Europäischen Wettbewerbs

23. Juni 2023

Text: Sanne Mäusling

Bild: Stadt Sindelfingen

Die 70. Jubiläumsrunde des Europäischen Wettbewerbs bot allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich kreativ mit Themen rund um ein vielfältiges Europa unter dem Mottos “Europäisch gleich bunt” auseinanderzusetzen. Auch Madita und Magda, zwei talentierte Schülerinnen des Stifts, ließen sich davon inspirieren.

Madita, Schülerin der 5. Klasse, interpretierte das Thema “DU-versität” auf außergewöhnliche Weise und gewährte durch ihren Beitrag einen einzigartigen und äußerst persönlichen Einblick in ihre Lebenswelt. Für ihre Leistung wurde ihr ein Ortspreis verliehen.

Magda (Klasse 10) nahm sich dem Thema „Jeder Mensch ist normal anders” in Gedichtform an. In ihrer Erklärung dazu reflektiert sie die Bedeutung des Gedichts für Kinder mit Migrationshintergrund in Deutschland:

„In Deutschland leben rund 5,1 Millionen Kinder mit Migrationshintergrund. Für Sie [Leser und Leserinnen, Anm. d. Redaktion] mag dieses Gedicht klingen, wie eine Erzählung eines Individuums. Jedoch kann jedes dieser Kinder – die ihre Familien vielleicht nur einmal im Jahr besuchen, weil sie oft tausende von Kilometern weit entfernt wohnen und sie den Rest des Jahres voller Sehnsucht vermissen – dieses Gedicht verstehen. Sie alle heißen anders, sehen anders aus, mögen andere Dinge, sprechen andere Sprachen und haben die unterschiedlichsten Kulturen der Welt – alle hier in Deutschland vereint – anders könnten sie nicht sein. Sie alle verstehen dieses Gedicht.“

Magda erhielt einen Landespreis mit Bundespreisnominierung.

Am 22. Juni 2023 fand in alt bewährter Tradition die Preisverleihung im Sensapolis statt. Die Schülerinnen wurden dort mit ihren verdienten Preisen und Urkunden von Landrat Roland Bernard und Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer ausgezeichnet.

Während der Veranstaltung strahlten die Gesichter aller teilnehmenden Schüler und Schülerinnen und die Eltern, Lehrer und Lehrerinnen, Freunde und Freundinnen konnten die vielfältigen Videos und Bilder auf der Leinwand bewundern.

Auch die Schulleiterin des Stifts, Nadine Kußler, freute sich vor Ort mit den beiden Gewinnerinnen und sprach ihre herzlichsten Glückwünsche aus.