Elbstrand, Wattwanderung und Kunsthalle – Bericht der Studienfahrt nach Hamburg

6. November 2022

Text: Kirsten Berner

Bilder: Ivan Sego, Neslihan Fidan, Alicia Wolfangel und Deniz Tekin

„Auf nach Hamburg!“ hieß es im Juli bei der (damaligen) J1. Nachdem die Studienfahrt der letzten zwei Stufen nicht oder nur mit Abstrichen möglich war, waren wir die erste Stufe seit Beginn der Corona – Pandemie, die kaum Einschränkungen hatte, sodass wir vom 17. bis zum 22. Juli nach Hamburg fuhren.

Los ging es bereits am Sonntag, denn die Zugfahrt nach Hamburg dauerte – dank eines Brands entlang der eigentlichen Strecke sogar länger als gedacht. Am Montag standen eine Stadtrallye und eine Rundfahrt im Hamburger Hafen auf dem Programm, bevor der Abend gemeinsam mit Pizza am Stadtstrand begangen wurde. Das gemütliche Beisammensein mit musikalischer Begleitung durch Herrn Fück zählte bereits für viele zu den Highlights der Woche. An der Textkenntnis und den gesanglichen Fähigkeiten kann zwar noch etwas gearbeitet werden, Enthusiasmus und Spaß aber kaum bestritten werden.

Die nächsten Tage waren eine Mischung aus Freizeit und vielfältigen Programmpunkten: verschiedene Stadtführungen, eine Führung durch das Heimatstadion des FC St. Pauli (insbesondere für Fußballfans ein Muss), Ausflüge in mehrere Kunstmuseen und sogar eine Exkursion inklusive Wattwanderung an die Nordsee. Aber auch die Freizeit wurde geschätzt und genutzt, sei es für Spielerunden, gemeinsame Streifzüge durch Hamburg oder Nächte auf der Dachterrasse des Hostels.

Am Donnerstagabend hieß es dann schon wieder Abschied nehmen von der Hansestadt. Ein letzter gemeinsamer Abend wurde im Park verbracht, bevor es am Morgen in aller Frühe Richtung heimwärts ging – diesmal glücklicherweise ohne Verspätungen. Was bleibt, sind jede Menge schöne Erinnerungen, die man vielleicht auch mit jemandem teilt, mit dem man vorher nicht so viel zu tun hatte.

Ein ganz großes Dankeschön an Herrn Tekin, Frau Thoma, Herrn Stork, Herrn Lenz, Herrn Sieber und Herrn Fück, die uns dieses Erlebnis ermöglicht haben!

Noch Fragen?

Haben Sie Wünsche oder Unklarheiten? Dann wenden Sie sich telefonisch während der Öffnungszeiten des Sekretariats an uns oder werfen Sie einen Blick in die aktuellen Termine.